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Offroad-tauglich: Fiat Ducato mit Vierradantrieb

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Der neue Fiat Ducato 4x4 verfügt über einen permanenten Vierradantrieb, der mit einer Visco-Kupplung als Mitteldifferenzial das Motordrehmoment automatisch dem Fahrbahnzustand entsprechend zwischen Vorder- und Hinterachse verteilt.

Verfügt über einen permanenten Vierradantrieb: der neue Fiat Ducato 4x4. Foto: Fiat Professional

Vierradantrieb für verschiedene Modellversionen

Fiat Professional bietet den Vierradantrieb für folgende Modellversionen an:

  • Ducato Light: zulässiges Gesamtgewicht 3.000, 3.300 und 3.500 Kilogramm, 15-Zoll-Räder
  • Ducato Maxi: zulässiges Gesamtgewicht 3.500 Kilogramm, verstärkte Radaufhängungen, 16-Zoll-Räder mit vier unterschiedlichen Radständen (3.000 bis 4.035 Millimeter)

Zur Wahl stehen außerdem die Karosserievarianten Kastenwagen, Fahrgestell mit Einzel- oder Doppelkabine, Plattform-Fahrgestell und Kombi N1. Als Antrieb dient dem neuen Fiat Ducato 4x4 ein nach Herstellerangaben wirtschaftlicher 2,3-Liter-Turbodiesel mit 96 kW (130 PS) Leistung.

Fiat Ducato 4x4 mit Antriebsspezialist Dangel entwickelt

Entwickelt wurde der Fiat Ducato 4x4 in Zusammenarbeit mit dem französischen Antriebsspezialisten Dangel. Getriebe inklusive Übersetzung sowie die Räder bleiben bei dem ab Werk bestellbaren Umbau unverändert, betont Fiat Professional. Die Kraftübertragung zur Hinterachse erfolgt durch eine Kardanwelle mit mittig verbauter Viscokupplung.

Die Platzierung der zusätzlichen Antriebskomponenten seitlich im Chassis sowie deren geringes Gewicht sind außerdem ausgerichtet, den Aufbau nicht einzuschränken. Außerdem bleiben dadurch beispielsweise Tank und Abgasanlage unverändert.