Grüne Branche

Oldenburger Vielfalt 2014 Spezial

Zierapfelvielfalt
Die Baumschule Blendermann GbR (26188 Edewecht-Husbäke) ist ein kleiner Familienbetrieb mit Schwerpunkt Zierstämme. Das Sortiment in diesem Bereich ist breit und umfasst, unter anderem, mittlerweile fast 20 Sorten an Zieräpfeln, die auf Stamm veredelt wurden.

Malus 'Neville Copeman'. Werkfoto.

In diesem Jahr komme Malus 'Neville Copeman' hinzu, ein wüchsiger Zierapfel mit breit pyramidalem Habitus. Der Austrieb sei filzig behaart und anfangs rötlich, wechsle aber während des Sommers in ein kräftig dunkles Grün. 'Neville Copeman' blühe rosa und bilde zahlreiche, für einen Zierapfel große, violett-rote Früchte aus.

Ebenfalls neu in 2014, jedoch nicht auf Stamm, sei Ginkgo biloba 'Tubifolia'. Die Sorte verzweige schon als junge Pflanze sehr gut und habe einen gleichmäßigen, pyramidalen Aufbau. 'Tubifolia' sei eine schwach wachsende Sorte und eigne sich somit gut für kleine Gärten. Die mehrfach tief geschlitzten Blätter verleihen der Pflanze ein filigranes Erscheinungsbild. Dadurch lasse sich diese Sorte in der Verwendung sehr gut mit Gräsern, Stauden oder Heide kombinieren.db


Viele weitere Informationen zur Oldenburger Vielfalt finden Sie auch in der Rubrik 'Spezial' Ausgabe 08/2014 Deutsche Baumschule.