Grüne Branche

Online-Handel: Starkes Wachstum angepeilt

, erstellt von

Auch weiterhin wächst der Online-Handel zweistellig. Wie das IFH in einer Hochrechnung ermittelt hat, sollen 2015 rund 46 Milliarden Euro umgesetzt werden. Vor allem Multi-Channel-Händler verzeichnen einen beständigen Aufwärtstrend.

Der Online-Handel wächst auch 2015 voraussichtlich beständig weiter. Foto: Fotolia

Online-Handel wächst seit 2010 stetig

Damit wächst der Online-Handel um mindestens vier Milliarden Euro pro Jahr. Wie die IFH-Studie „Branchenreport Online-Handel 2015“ feststellt, verlangsamen sich die Zuwachsraten im Bereich B2C-E-Commerce zwar. Doch lege der gesamte Online-Markt immer noch zweistellige Wachstumsraten vor, wie sich die Experten sicher sind.

Für mich steht deshalb völlig außer Frage, dass wir auch in den kommenden Jahren weiterhin erheblich wachsende Online-Umsätze sehen werden. Allerdings mit deutlichen Unterschieden in einzelnen Warengruppen: Die verschiedenen Produktkategorien entwickeln sich auf unterschiedlichem Niveau und mit unterschiedlicher Geschwindigkeit“, so Dr. Kai Hudetz, Geschäftsführer des IFH Köln.

Multi-Channel-Händler holen auf

Online-Handel und stationäres Geschäft müssen sich nicht widersprechen. Im Gegenteil: Der stationäre Handel holte 2014 bei den Umsätzen im Netz auf. Als Multi-Channel-Händler machen sie einen Anteil von 30,7 Prozent am Gesamtgeschäft aus. Die sogenannten Internet-Pure-Player liegen lediglich sieben Prozent vor den Multi-Channel-Händlern. In diesem Jahr soll letztgenannte Gruppierung nochmals zulegen, schätzen die Experten.

„Dass Multi-Channel-Händler ihren Online-Anteil erneut ausbauen können zeigt, dass sich die zahlreichen Bemühungen in Sachen Cross-Channel langsam auszahlen. Aber: Das bedeutet noch lange keine Entwarnung für den stationären Handel insgesamt. Händler, die sich der Digitalisierung verschließen, werden immer weiter Marktanteile verlieren“, warnt Hudetz.

Den gesamten IFH-Branchenreport Online-Handel 2015 können Sie über den Online-Shop der IFH Köln bestellen. Das IFH Köln liefert seit 1929 fundierte Analysen für den Handel und entwickelt Strategien für Handel und Konsum.