Grüne Branche

Outdoor-Saison: Anpfiff im Zeichen der Fußball- Weltmeisterschaft

Rund 550000 Gartenfeste, so schätzt die BBE Unternehmensberatung in einer Studie für die Messe Frankfurt, werden 2006 in Deutschland stattfinden – viele von ihnen motiviert durch die Fußball-Weltmeisterschaft. Denn die WM ist nicht nur das Top-Event für Freunde des runden Leders, sondern auch für alle Fans geselliger Runden auf Terrasse, Balkon oder im „Open-Air-Stadion“ im Garten oder auf der Wiese. Welche Deko-Artikel auf keiner dieser Feiern fehlen dürfen, zeigte die Christmasworld, die Weltleitmesse für Festschmuck und Dekoration, bereits zu Jahresbeginn in Frankfurt am Main: Fußbälle als LED-Lichtquelle oder schmückende Glaskugel, die richtigen Fanartikel für ein potenzielles Supermatch Deutschland – Niederlande oder Partygeschirr in Flaggenoptik. Auf der Christmasworld stellte sich der internationale Handel der Messe Frankfurt zufolge frühzeitig auf das sportliche Großevent ein. Die Girlanden, Servietten, Kerzen und weiteren Dekoartikel, die er auf der Frankfurter Fachmesse orderte, füllen momentan die Regale. Laut Hauptverband des Deutschen Einzelhandels rechnet der Einzelhandel mit Umsatzsteigerungen in Höhe von etwa 2,2 Milliarden Euro bedingt durch die Weltmeisterschaft – die Feierlaune in deutschen Gärten trage sicherlich einen Teil dazu bei.