Grüne Branche

Positive Stimmung: 14.000 besuchen FloraHolland Trade Fair in Aalsmeer

Die FloraHolland Trade Fair in Aalsmeer, die führende internationale Handelsmesse für die Zierpflanzenbranche, zeichnete sich laut Veranstalter in diesem Jahr durch viele Inspirationen und Neuheiten sowie eine positive Stimmung aus. Die Besucherzahlen blieben den Angaben zufolge mit 14.000 im Vergleich zum Vorjahr stabil. 

Positive Stimmung und ein abwechslungsreiches Angebot: Die FloraHolland Trade Fair 2014. Foto: FloraHolland

Etwa 750 Aussteller präsentierten ihre Unternehmen und Produkte, davon rund 460 Pflanzenzüchter, 180 Blumenzüchter, 50 Veredler und weitere 50 Aussteller, die auf der 22.000 Quadratmeter großen Trade Fair vom 5. bis 7. November Produkte mit „Mehrwert“ anboten.

Besucher und Aussteller freuten sich laut FloraHolland gleichermaßen über die positive Stimmung auf der Trade Fair. Die Messe wurde von Exporteuren sowie von Groß- und Einzelhändlern besucht, die sich von den Präsentationen der Aussteller inspirieren ließen. Diese wiederum nutzten die Messe vor allem als Plattform für die Einführung von neuen Sorten, Konzepten und sonstigen Neuheiten.

Mehrere Gemeinschaftsstände von Züchtern
In diesem Jahr gab es gleich mehrere Gemeinschaftsstände von Züchtern. Herzstück der Messe war erneut The Village, welches in diesem Jahr unter dem Motto „Delivering Happiness“ stand. Der Fokus richtete sich hier auf den Konsumenten und auf die Frage, wie dieser im Jahr 2020 seine Blumen und Pflanzen kaufen wird.

Best Stand Awards
Die besten Stände wurden am Ende des zweiten Messetages im Trade Fair Café in drei Kategorien mit den Best Stand Awards prämiert. In der Kategorie Schnittblumen hat CyMoreFlavour den ersten Preis gewonnen. Bei den Pflanzenzüchtern durfte der Gartenbaubetrieb Vreugdenberg den Award in Empfang nehmen und in der Kategorie Veredler wurde der Stand von Schreurs Holland ausgezeichnet.

„Für mich war die Nominierung an sich schon eine Ehre“, so Jos van den Berg von der Kwekerij Vreugdenberg. Dem Kalanchoe-Züchter geht es darum, seine weiße Neuheit Bella Bianca („brandneu!“) bei den Kunden zu promoten. Die Idee für den Stand im Hochzeitsambiente hatte sein Stylingberater. (ts)