Grüne Branche

Rekord zu Muttertag

Die aus der Fusion der niederländischen Blumenvermarktungsorganisationen Veiling Vleuten und Bloemenveiling Oost Nederland hervorgegangene Veiling Plantion meldet einen Rekordumsatz im Muttertagsgeschäft. Noch nie habe der Umsatz von Plantion an den Vermarktungsstandorten Utrecht und Bemmel einen solchen Wert erreicht wie in der Woche vor Muttertag 2008, berichtete die niederländische Agrarzeitung Agrarisch Dagblad. Der Wochenumsatz habe mit mehr als 4,1 Millionen Euro alle Rekorde gebrochen und um 19 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zugelegt. Für Zuwachs sorgte in Bemmel vor allem das Vermittlungsgeschäft und in Vleuten die Anlieferung von Gartenpflanzen an der Uhr. Durch das warme Wetter seien viel Beetware und Gartenpflanzen gehandelt worden. Durch die Kombination von gutem Wetter und Fe-rientagen seien viele Konsumenten im Garten sehr eifrig gewesen. Das Verschönern des Gartens werde zudem immer bedeutender. Bei den Blumen sei die Rose am populärsten. Ferner habe es eine große Nachfrage nach Blumen zum Fertigen von Sträußen gegeben.