Grüne Branche

Rheinland-Pfalz: Heike Boomgaarden taufte zum B&B-Saisonstart „Mitternachtstraum"

Bei frühlingshaftem Wetter konnte Ralf Schupp am 23. April in seinem neu errichteten Verkaufsgewächshaus mit Blumengeschäft eine Vielzahl von politischen Vertretern der Neustädter Gemeinden sowie eine große Anzahl von Kunden zur Eröffnung der Beet- und Balkonpflanzensaison in Rheinland-Pfalz begrüßen. Darunter Heike Boomgaarden, eine vom Fernsehen bekannte Gartenbaufachfrau und Buchautorin, die als Höhepunkt der Veranstaltung die Balkonpflanze des Jahres 2013 in Rheinland-Pfalz, den Ährensalbei (eine Salvia farinacea) auf den deutschen Namen "Mitternachtstraum" taufte.

v.l.n.r. Karl Rehner, Ralf Schupp, Heike Boomgaarden und Volker Schmitt. Foto: lv rlp

Als nächstes steht nun nach Angaben des Landesverbandes Gartenbau der Tag der Offenen Gärtnerei in dem Bundesland auf dem Programm, an dem viele Gartenbaubetriebe am 27. und 28. April Kunden in ihre Betriebe einladen.

"Wir sind froh, dass endlich Frühling ist.", meinte Volker Schmitt, der Präsidenten des Landesverbandes Gartenbau Rheinland-Pfalz, der neben den beiden Vorstandsmitglieder Karl Rehner und Alexander Kientzler ebenfalls zur Pflanzentaufe gekommen war. Die langen Monate mit Frost und ohne jeglichen Sonnenstrahl hätten nicht nur den Pflanzenliebhabern stark zugesetzt, sondern auch insbesondere in den Gartenbaubetrieben dazu geführt, dass viele Stiefmütterchen und Primeln, Bellis und anderes nicht verkauft werden konnten.
Die Gärtner hätten von Woche zu Woche gehofft, dass es besseres Wetter gibt, um dann die Frühjahrspflanzen anbieten zu können. Leider habe das Wetter, so Schmitt, nicht mitgespielt. Zum Schluss mussten viele Kollegen größere Mengen an Frühlingsblumen leider kompostieren. Nun hoffe man gemeinsam auf eine erfolgreiche Beet- und Balkonpflanzensaison mit gutem, vielleicht nicht zu heißem Wetter.

Seit 2007, also zum siebten Mal, stellt der Landesverband Gartenbau eine Balkonpflanze des Jahres vor.Bei "Mitternachtstraum" handelt es sich um eine dunkelblau blühende Pflanze, die durch ihren aufrechten Wuchs einer Balkonkastenbepflanzung Struktur gibt. (ts/wr)