Grüne Branche

Smartphones werden Einkaufsberater

Ein Fünftel (21 Prozent) aller Smartphone-Nutzer in Deutschland macht beim Einkaufen im Geschäft Fotos von Produkten. Das entspricht rund 4,5 Millionen Personen, berichtet der Hightech-Verband Bitkom, deren Kaufverhalten im stationären Einzelhandel sich massiv verändert. 

„Die zunehmende Verbreitung von Smartphones verändert das Kaufverhalten im stationären Einzelhandel massiv“, sagt Bitkom-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder. „Mithilfe der Fotos auf dem Smartphone vergleichen die Verbraucher Produkteigenschaften oder Preise und bereiten ihre Kaufentscheidung damit vor.“

Häufig würden die Fotos mit dem Smartphone verschickt, um sich vor einem Kauf mit dem Partner oder Freunden auszutauschen. Besonders jüngere Kunden teilten in sozialen Netzwerken wie Facebook gerne mit, dass sie etwas Besonderes gekauft haben. (ts)