Grüne Branche

Steigende Umsätze im Einzelhandel

, erstellt von

Im Mai verbuchten Einzelhandelsunternehmen in Deutschland ein preisbereinigtes Umsatzplus von 2,6 Prozent, wie das statistische Bundesamt berichtet. Dabei stiegen die Umsätze mit Lebensmitteln im Vergleich zum Mai 2015 um 2,2 Prozent an.

Mehr Verkaufstage als noch im Mai 2015 beflügelte den Umsatz im Einzelhandel mit Lebensmitteln. Foto: Minerva Studio Fotolia

Facheinzelhandel mit Lebensmitteln verbucht stärkstes Umsatzplus

In diesem Jahr hatten die Einzelhandelsunternehmen allerdings 24 Verkaufstage zur Verfügung, um ihre Waren an den Endkunden zu bringen. Im vergangenen Jahr zählte der Mai lediglich 23 Verkaufstage.

Das deutlichste Umsatzplus fuhr der Facheinzelahndel mit Lebensmitteln ein. Hier kletterte der Wert um 2,8 Prozent nach oben. Supermärkte, SB-Warenhäuser und Verbrauchermärkte erwirtschafteten preisbereinigt 2,1 Prozent mehr als noch im Mai 2015.