Grüne Branche

Steuermann des deutschen Gemüsebaus: Otto Hespeler feiert 85. Geburtstag

Otto Hespeler (Wannweil) feierte am 22. August seinen 85 Geburtstag. Der Inhaber eines Gemüsebau-Betriebes war von 1979 bis 1991 Vorsitzender der Bundesfachgruppe Gemüsebau und damit auch im Vorstand und Präsidium des Zentralverbandes Gartenbau (ZVG) sowie im Bundesausschuss Obst und Gemüse tätig. Zudem gilt Hespeler als Vater des Integrierten Gemüseanbaues. 

Otto Hespeler vollendete am 22. August 2013 das 85. Lebensjahr. Foto: ZVG

Für diesen formulierte er zehn Thesen, die unter der Leitung seines Nachfolgers Gerhard Schulz weiterentwickelt wurden zum kontrollierten Integrierten Anbau von Gemüse in Deutschland, der Grundlage für den Leitfaden Produktion im QS-System.

Für sein Engagement wurden Otto Hespeler zahlreiche Ehrungen verliehen, darunter das Bundesverdienstkreuz am Bande, die Staatsmedaille des Landes Baden-Württemberg und die Ehrenmedaille für hervorragende Dienste des ZVG. (ts/zvg)