Grüne Branche

Sutera/Bacopa: Künftig auch gefüllte Blaue

In der Bacopa-Serie Copa von Jungpflanzen Grünewald (Selm) war für die Saison 2007 erstmals eine Varietät mit gefüllten Blüten ('Copa Double White'). Für die Saison 2008 kündigte Grünewald zusätzlich eine 'Copa Double Blue' - also eine Sorte mit gefüllten blauen Blüten - an.

'Copa Double Blue' habe ebenfalls den für die Serie Copa kennzeichnenden aufrechten buschigen Wuchs und blühe im Hochsommer gut durch, hieß es aus Selm. Neben 'Copa Double White' und der künftigen 'Copa Double Blue' umfasst die Serie drei Farben mit einfachen Blüten: 'Copa Rose', 'Copa White' und 'Copa Blue'. Frühe Blüte, geringe Krankheitsanfälligkeit und dichter Wuchs zählen zu den Kriterien bei Grünewalds Serie Copa. Bacopa wurde in den letzten Jahren zu einer der wichtigsten Pflanzen im Beet- und Balkonpflanzenangebot. Botanisch gehört dieses Braunwurzgewächs zur Gattung Sutera.