Grüne Branche

Syngenta: Michel Demaré neuer Verwaltungsratspräsident

Michel Demaré wird mit Wirkung der nächsten Generalversammlung vom 23. April 2013 neuer Verwaltungsratspräsident von Syngenta. Er wird die Nachfolge von Martin Taylor antreten, der zu diesem Termin zurücktreten wird.

Demaré ist seit 2005 Chief Financial Officer bei ABB und war zusätzlich zwischen Ende 2008 und März 2011 President of Global Markets. Zwischen Februar und September 2008 war er ad interim Chief Executive Officer bei ABB. Zuvor war er Chief Financial Officer Europe bei Baxter International Inc. Er wechselte zu Baxter, nachdem er 18 Jahre bei Dow Chemical Company verschiedene leitende Treasury- und Business Chief Financial Officer-Positionen in Europa (inklusive Schweiz) und den USA hatte.

Er ist seit 2010 stellvertretender Verwaltungsratspräsident bei UBS und ebenfalls Vorstandsmitglied bei Swissholdings. Des Weiteren ist er Beiratsmitglied am Institut für Banking and Finance an der Universität Zürich und Mitglied des Verwaltungsrats der IMD-Stiftung in Lausanne. (ts)