Grüne Branche

Tendence Lifestyle: Leichtes Stimmungshoch

Ein leichtes Stimmungshoch prägte die diesjährige Tendence Lifestyle vom 24. bis 28. August in Frankfurt am Main. 3015 Aussteller aus 75 Ländern präsentierten an fünf Messetagen die Neuheiten für die kommende Herbst-, Winter- sowie Weihnachtssaison aus den Bereichen Tisch, Küche und Hausrat, Dekorieren, Schenken und Schmuck sowie Wohnen und Einrichten. Einen zweistelligen Umsatzzuwachs am Samstag und Sonntag verzeichnete der Möbel- und Wohnaccessoires-Hersteller Lambert: "Im Handel herrscht eine positive Stimmung vor. Luxus boomt, hochwertige Qualität und gute Handwerkskunst sind sehr gefragt. Gemütlichkeit ist das vorherrschende Thema, neben der Individualität." Ebenfalls von einer "Aufhellung in der Branche" spricht Bernhard Mittelmann, Geschäftsführer von alfi. "Auch die neuen EU-Mitglieder nutzen verstärkt die Möglichkeit, die Messe zu besuchen, da sich für sie die Import-Möglichkeiten verbessert haben", sagt Heinz J. Saller, Geschäftsführer Casablanca Modernes Design. Zum ersten Mal ermöglichte die Messe Frankfurt der Öffentlichkeit mit dem neuen Event Taste it! einen direkten Blick in die große Welt von Tisch, Küche und Genuss. Promi-Kochshows, Verkostungen, Workshops und Dekotipps von über 60 Ausstellern zogen zur Premiere des Genuss-Events fast 5000 interessierte Privatbesucher an. Ebenfalls für frischen Wind in den Wohnungen und dem Handel sorgt 2007 auch die Vielzahl an saisonalen Produkten. Überdurchschnittlich stieg die Zufriedenheit der Aussteller von Outdoor Equiqment, Seasonal Decoration, klassischem Interior sowie Bilder und Rahmen, darunter Anbieter wie Haymann Kollektion. "Zuwachs haben wir vor allem im internationalen Exportgeschäft. Wir konzentrieren uns momentan auf Russland und die Arabischen Länder", erklärt Nicolaas Duysens, Geschäftsführer Nic Duysens. Vor allem in der hoch frequentierten Halle 6.1 war der Trend zu neuen Konzepten und Nachhaltigkeit zu spüren: Gefragt sind innovative Nischenkonzepte, bedarfsorientierte Sortimente, funktionale sowie eigenständige Gestaltung, traditionelles Handwerk gepaart mit moderner Materialität, hoher Qualitätsstandard - hergestellt in Deutschland.