Grüne Branche

Union Fleurs: Frank Zeiler als Vorsitzender des EU-Ausschusses bestätigt

Die Vollversammlung des Weltverbandes für Blumen, Union Fleurs (UF), hat auf Gran Canaria Frank Zeiler, Geschäftsführer des Verbandes des Deutschen Blumen-Groß- und Importhandels (BGI), als Vorsitzenden des EU-Ausschusses in seinem Amt bestätigt. Zeiler war vor zwei Jahren erstmals in diese Position gewählt worden. 

Darüber hinaus wurden Augusto Solano als Vorsitzender des Amerika-Komitees und Gülsen Bay als Vertreterin für die türkischen Pflanzenexporteure ebenfalls in ihren Funktionen bestätigt.

Zum neuen Vorsitzenden wurde mit Herman de Boon erstmals ein Niederländer gewählt. Er löst den Spanier Lennart Loven ab, der nicht mehr kandidiert hatte und zum Ehrenvorsitzenden der Union Fleurs ernannt wurde. Zu De Boons Stellvertreter wurde Richard Fox (Kenya Flower Council) bestimmt, der zugleich Vorsitzender des Welthandels-Komitees ist. Neu im UF-Vorstand ist der Däne Martin Estad als Vorsitzender des Ausschusses für Topfpflanzen. (ts)