Unternehmen mit hoher Kundenorientierung ausgezeichnet

Veröffentlichungsdatum: , Sven Weschnowsky / TASPO Online

In einer Online-Befragung wurden die Unternehmen mit höchster Kundenorientierung ermittelt. Foto: Habitat_de_lill/ Pixabay

Die Analyse- und Beratungsgesellschaft Service Value hat in einer Online-Befragung Unternehmen mit besonders hoher Kundenorientierung ausgezeichnet. Insgesamt wurden über 1.000 Unternehmen aus 76 Branchen bewertet, darunter auch Gartencenter, Gartenbedarf, Pflanzenversender und Baumärkte.  

200.000 Meinungen eingeholt

Bei der Online-Befragung von Service Value wurden anhand von über 200.000 Konsumentenmeinungen insgesamt 1.076 Unternehmen aus 76 Branchen hinsichtlich ihrer Kundenorientierung bewertet. Dabei standen die fünf Bewertungsdimensionen Angebotene Produkte und Dienstleistungen, Beratungsleistung, Serviceleistung, Kundenkommunikation und Preis-Leistungs-Verhältnis im Fokus. Die Erfahrungen der Verbraucher:innen in den vergangenen zwölf Monaten wurden dabei mittels einer fünfstufigen Zustimmungsskala evaluiert, anhand derer für jedes Unternehmen ein Mittelwert errechnet wurde. Liegt dieser innerhalb der jeweiligen Branche niedriger, als der Branchen-Mittelwert, wurde dem Unternehmen eine „Hohe Kundenorientierung“ bescheinigt. Liegt der Eigenwert zusätzlich niedriger als der Mittelwert dieser „überdurchschnittlichen“ Gruppe, wird dem Unternehmen eine „Sehr hohe Kundenorientierung“ zugewiesen. „Höchste Kundenorientierung“ erhält das Unternehmen, welches innerhalb der Branche den besten Eigenwert aufweist.

Pflanzen Mauk mit höchster Kundenorientierung

Unter den 76 untersuchten Branchen befanden sich auch mehrere Segmente der Grünen Branche. So betrachtet die Untersuchung auch die kundenorientiertesten Gartencenter. Mit einem Gesamt-Index von 2,11 konnte das Pflanzen Mauk Gartencenter hier die „höchste Kundenorientierung“ erreichen. Es folgen mit „Sehr hoher Kundenorientierung“ …da blüh ich auf (2,13), Wiesmoor Blumencenter (2,14), Pflanzen-Kölle (2,16) und Gartencenter Brockmeyer (2,19). Weitere acht Gartencenter erreichten immer noch eine „hohe Kundenorientierung“, sieben Unternehmen blieben ohne Bewertung. Bei den Händlern für Gartenbedarf setzte sich mcgarden24.de mit einem Index von 1,93 mit der „höchsten Kundenorientierung“ durch. Mit „sehr hoher Kundenorientierung“ folgen hier steda-online.de (1,95), gartenhaus-gmbh.de (2,00), butenas.de (2,07) und steinershopping.de (2,09). Es folgen hier acht Unternehmen mit „hoher Kundenorientierung“ und weitere acht ohne Bewertung.

Die besten Pflanzenversender und Baumärkte

Darüber hinaus wurden auch Pflanzenversender untersucht. Hier konnte as-garten.de mit 1,98 Gesamt-Index überzeugen. Mit „sehr hoher Kundenorientierung“ folgen pflanzmich.de (2,00), gartenversandhaus.de (2,03) und baldur-garten.de (2,05). Immer noch eine „hohe Kundenorientierung“ weisen baumschule-horstmann.de (2,06), tomgarten.de (2,08), gartencenter-shop24.de (2,10) und poetschke.de (2,15) auf. Mit einem Index größer als 2,56 folgen weitere neun Unternehmen. Bei den Baumärkten steht Bauhaus mit 2,16 an erster Stelle, eine „sehr hohe Kundenorientieren“ haben toom Baumarkt (2,19), OBI (2, 21) und Hellweg (2,23). Es folgen mit „hoher Kundenorientierung“ B1 Discount Baumarkt (2,28) und Stabilo-Fachmarkt (2,29), sowie fünf Unternehmen ohne Bewertung.