Grüne Branche

Varinova: Cyclamenblüten in Kelchform

Als Goblets gelten kelchartige Trinkgefäße und Pokale. Aufgrund der Kelchform ihrer Blüten erhielt eine neue Cyclamen-Varietät nun ebenfalls die Bezeichnung Goblet. Das Züchtungshaus Varinova mit Sitz in Bleiswijk weist auf die Neuheit hin. Die Blüten- und Blattgrößen entsprechen ungefähr denen von bekannten Minicyclamen. 

Präsentation der Goblet-Cyclamen bei den Flower Trials. Foto: Edwin Hanselmann

Ab Ende 2013 soll Ausgangsmaterial für die erste entsprechende Sorte – ‘Goblet Shine Wine Red’ – verfügbar sein. Die Blüten dieser am Rande der Flower Trials gezeigten Sorte setzen sich aus den Farben Weinrot und Weiß zusammen. In den kommenden Jahren sollen weitere Farbsorten dieses Typs folgen. Hierzu wurden ‘Goblet Shine Red’, ‘Goblet Shine Purple’ und ‘Goblet Shine Pink’ angekündigt.

Varinova stellte zur Goblet außer der besonderen Blütenform auch die Wettertoleranz heraus. Aufgrund der Wettertoleranz eignet sie sich auch für Freilandverwendungen sowie Verwendung auf Balkonen und Terrassen.

Das als „Shine” bezeichnete spezielle Blütenmuster mit breiten weißen Rändern der Blütenblätter soll es künftig auch bei weiteren Cyclamen-Züchtungen dieses Unternehmens geben. Als zunächst noch experimentell wurde ‘Picola Shine Red’ gezeigt. Picola ist ein Mikrocyclamen-Typ mit derzeit elf Farbsorten sowie zwei Mischungen. (eh)