Grüne Branche

Veiling Rhein-Maas zieht Bilanz zum ersten Halbjahr 2019

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Veiling Rhein-Maas erzielte im ersten Halbjahr 2019 einen Produktumsatz von fast 198 Millionen Euro und liegt somit beinahe auf dem Vorjahresniveau. Es wurde erneut deutlich, dass die Witterung einer der entscheidenden Faktoren für die Vermarktung ist, informiert die Versteigerung in Straelen-Herongen.

Die Veiling Rhein-Maas verzeichnete in diesem Jahr die umsatzstärkste Muttertagswoche seit Gründung des Unternehmens. Foto: Veiling Rhein-Maas

Kühler Frühling und heißer Juni wirkten sich aus

Das kühle Frühjahr habe für eine Angebotsverschiebung gesorgt, sodass einige Produkte später als üblich vermarktet werden konnten. Darüber hinaus führten die hohen Temperaturen im Juni zu einer geringeren Nachfrage. Dies habe sich leider negativ auf das in den ersten fünf Monaten erreichte positive Ergebnis der Versteigerungsuhr ausgewirkt, insbesondere bei Gartenpflanzen, resümiert Veiling Rhein-Maas.

Besonders erfreulich war dagegen der Muttertag, vor allem für den Schnittblumenbereich: Hier wurde die umsatzstärkste Muttertagswoche seit Gründung des Unternehmens im Jahr 2010 verzeichnet, informiert der Vermarkter.

Pfingstrosen bei Schnittblumen besonders gefragt

Bei den Schnittblumen waren insbesondere Pfingstrosen von den Kunden des Marktplatzes stark nachgefragt. So wurden im zweiten Quartal 2019 rund 20 Prozent mehr Pfingstrosen als im gleichen Vorjahreszeitraum zu zugleich deutlich besseren Preisen bei Veiling Rhein-Maas vermarktet. Weiterhin waren Gerbera, Dianthus und Eustoma gefragte Schnittblumen.

Darüber hinaus zeigten Baumschulprodukte im Outdoor-Bereich eine positive Entwicklung im zweiten Quartal dieses Jahres, so Veiling Rhein-Maas.

Webshop von Veiling Rhein-Maas in endgültiger Testphase

In den logistischen Bereichen hat das Unternehmen nach eigenen Angaben schnellere und zusätzliche Verteilschlepper eingesetzt sowie weitere eigene Mitarbeiter fest angestellt. Das habe nach Angaben des Vermarkters zu einem positiven Resultat geführt. Die Waren konnten an der Versteigerung viel schneller verteilt werden als im gleichen Vorjahreszeitraum.

Der Webshop von Veiling Rhein-Maas befindet sich in der endgültigen Testphase. Die Mitarbeiter arbeiten weiterhin intensiv an Funktionen und Kopplungen sowie dem weiteren Ausbau des Sortiments, beschreibt das Unternehmen den Stand der Dinge.

Neue Karriere-Website soll Unternehmen „ein Gesicht zu geben“

Die Internetseite der Veiling Rhein-Maas wurde im Juni um eine eigene Karriere-Website ergänzt, damit interessierte und potenzielle Mitarbeiter die Versteigerung auf einen Blick kennenlernen können. Bei der Entwicklung der Karriere-Website war es dem Unternehmen zufolge wichtig, sich „ein Gesicht zu geben“.

Daher stehen neben den Topfpflanzen und Schnittblumen der Anlieferer des Marktplatzes auch die Mitarbeiter auf Fotos und in Videos im Mittelpunkt.