Grüne Branche

Veiling Rhein-Maas zieht positive Quartalsbilanz

, erstellt von

Veiling Rhein-Maas blickt auf ein zufriedenstellendes erstes Quartal 2019 auf Vorjahresniveau zurück. Zu verzeichnen war ein an der Versteigerungsuhr umsatzstärkster Februar seit Gründung des Unternehmens. Insbesondere für Topfpflanzen verlief das erste Quartal mit einer Umsatzsteigerung von zwölf Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sehr gut, meldet die Versteigerung.

Rosen waren bei der Veiling Rhein-Maas insbesondere zum Internationalen Frauentag gefragt. Foto: Veiling Rhein-Maas

Uhrvorverkauf entwickelt sich weiter positiv

Der digitale Vermarktungskanal Uhrvorverkauf entwickelt sich weiterhin positiv: Das Angebot hat weiter zugenommen, und mehr Kunden haben dies in Anspruch genommen. Der kumulierte Anteil des Fernkaufumsatzes am Gesamtumsatz der Versteigerung lag in den ersten drei Monaten 2019 bei fast 29 Prozent.

Das entspricht einer geringen Steigerung im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, so Veiling Rhein-Maas.

Internationaler Frauentag gewinnt an Bedeutung

Sowohl der Valentinstag als auch der Internationale Frauentag waren für die Versteigerung wichtige Tage im ersten Quartal. Insbesondere der Internationale Frauentag verzeichnet eine steigende Bedeutung bei Veiling Rhein-Maas, und vor allem Rosen, Chrysanthemen und Sträuße waren gefragte Produkte.

Darüber hinaus waren im ersten Quartal 2019 Frühjahrsblüher und Zwiebelpflanzen sehr beliebt bei den Kunden des Marktplatzes, so die weitere Information. Erfreulich sei gewesen, dass im gehobenen Schnittblumen-Segment neue Anlieferer hinzugewonnen werden konnten.

Veiling Rhein-Maas startet neuen Webshop

Zum Jahresbeginn hat die Veiling Rhein-Maas ihre Website modernisiert und benutzerfreundlicher gestaltet, damit Besucher der Seite jetzt noch einfacher und schneller alle wichtigen Informationen finden können. Seit März ist auf der Website auch die „Angebotsinformation Uhr“ zu finden.

Der neue Webshop von Veiling Rhein-Maas, zukünftig auch über die Website einfach erreichbar, wurde erstmalig auf dem Kunden- und Anlieferertag präsentiert, und während der diesjährigen IPM in Essen konnten Interessenten bereits erste Live-Transaktionen sehen. Dieser neue zusätzliche Vermarktungskanal sei auf großes Interesse bei den Kunden und Anlieferern der Versteigerung gestoßen. Derzeit befinde man sich in einer Pilotphase mit ausgewählten Kunden und Anlieferern.

Veranstaltungs-Highlights zu Jahresbeginn

Veiling Rhein-Maas startete mit dem achten Kunden- und Anlieferertag zum Thema „Marketing für die Grüne Branche im digitalen Zeitalter“ und 450 Gästen erfolgreich ins neue Jahr. Ende Januar versetzten Zwiebelblumen das Foyer im Rahmen der Veranstaltung „Together active“ in eine farbenfrohe und frühlingshafte Stimmung. Im März standen „wedding dreams“ im Fokus.

Die Versteigerung realisierte zudem gemeinsam mit dem Fachverband Deutscher Floristen bereits die fünfte Edition der Trendausstellung „Rhein-Maas Next“. Mit den Produkten der Anlieferer des Marktplatzes wurden erneut vielfältige Werkstücke kreiert, die den schönsten Tag im Leben eines Brautpaars bereichern sollen.