Grüne Branche

Vorschau IPM 2012: Veränderungen am Staudenmarkt

„Einfach Stauden. Einfach anders!“ Das ist Häussermanns Antwort auf die Veränderungen am Staudenmarkt. Die drei Säulen: Präsentation, Kommunikation und Sortiment machen Einfach Stauden zum innovativen Marken-Konzept für den Fachhandel, so das Unternehmen.

Staudenkollektionen aus drei verschiedenen Farbwelten sollen zum Schenken einladen. Werkfoto

Die Präsentation
Die pfiffige Einfach Stauden-Präsentation arbeitet mit drei Ebenen: Stirnseite, Laufsteg und Verkaufstisch. Solitärstauden werden mit dem klassischen Staudensortiment vernetzt. Für die rasche und problemlose Zubereitung hat Häussermann nach eigenen Angaben alles bestens vorbereitet. Mit den saisonalen Präsentationsleitfäden wird der Aufbau zum Kinderspiel.

Die Kommunikation
Mit den klaren Aussagen: winterhart und hier gewachsen schafft Einfach Stauden Vertrauen. Für die jüngere Generation mit wenig Staudenwissen gibt der QR-Code (Quick response) die schnelle Antwort auf Fragen rund um die Staude. Informationen mit Mehrwert zu Story/Symbolik, Zusatznutzen, Pflanzpartner und Pflegetipps machen Lust auf Staude. Ebenso möglich ist dies in aller Ruhe zu Hause unter www.einfachstauden.de. Fachhändler die Einfach Stauden beziehen, werden automatisch auf der Homepage gelistet.

Das Sortiment
Einfach Stauden erweitert die umfangreiche Eigenproduktion auf 3.000 Bildstaudenartikel. Solitärstauden kommen bereits ab März in den Handel. Polsterstauden im Zwei-Liter Container ergänzen das Container-Programm bei Häussermann. Neue langsam wachsende, besonders verkaufsattraktive Arten und Themensortimente runden das Angebot ab.
Ein weiterer Pluspunkt, den Häussermann aufführt, sei das durchgängige Preissystem in zwölf Preisgruppen vom Tb9 bis zum Fünf-Liter-Container mit einem Marken-Etikett für alle Solitär-Container. Die Einzelpreisauszeichnung entfalle somit.
Staudenkollektionen aus drei verschiedenen Farbwelten laden zum Schenken ein. Alle zwei bis vier Wochen erhalten die Fachhandelskunden einen Sortimentsvorschlag. Mit den richtigen Zutaten wie Topfmanschette, Geschenkstecker, Tischbanderole und Präsentations-Banner bringt „Schenken“ laut Häussermann Mehrumsatz.

Kontakt: Häussermann Stauden + Gehölze, Im Kornfeld 4, 71696 Möglingen, Tel.: 07141–4999–0, Internet: www.haeussermann.com.
Halle 11, Stand 11B20