Grüne Branche

„Woche der Topfrose” auf der Floriade

Anlässlich der Weltgartenbauausstellung fand die „Woche der Topfrose”, die sonst jährlich in Lottum (Provinz Limburg) abgehalten wird, auf dem Floriade-Gelände in Venlo statt. Diese Rosenschau war zugleich der Startschuss für das Lottumer „Rozenfestival” vom 10. bis 13. August.

Die Jury hatte die schwierige Aufgabe, unter 140 eingereichten Rosensorten die besten auszuwählen.

Die VKC (Vaste Keurings Commissie) bewertete am 21. Juni 2012 die fast 140 eingereichten Rosenzüchtungen. Bei den Topfrosen über 5 Liter Topfinhalt gewann die dunkelrote Sorte ‘Berleburg’ der Frank Coenders Kwekerijen (NL-Grubbenvorst). Der zweite Platz ging an Jos Jonkers & Zonen BV (NL-Broekhuizenvorst) für ihre ‘Leonardo da Vinci’, vor Rosen Tantau (Uetersen) mit ‘Artemis’ auf dem 3. Platz.

In der Kategorie unter 5 Litern Topfinhalt überzeugte die Jos Smits Boom- en Rozenkwekerijen (NL-Broekhuizenvorst) ‘FlowerCarpetHeidetraum’. Lakei Boomkwekerijen (NL-Lottum) erreichte mit der ‘Eden Rose’ den 2.Platz, der 3. Platz ging wiederum an Rosen Tantau für ihre gelbe Strauchrose ‘Lampion’. Die Gewinner werden im August in Lottum geehrt.