Grüne Branche

Zierpflanzen-Branche trauert um Herman Hamer

, erstellt von

Die Zierpflanzen-Branche trauert um Herman Hamer. Der Gesellschafter und ehemalige Geschäftsführer von Florensis, der ab 2015 zudem der Züchtervereinigung Fleuroselect als Präsident vorstand, verstarb am 12. November nach schwerer Krankheit.

Herman Hamer ist im Alter von 60 Jahren seiner schweren Krankheit erlegen. Foto: Florensis

Als einer der Söhne des Firmengründers engagierte sich Hamer über 40 Jahre lang für das 1941 als Hamer Bloemzaden gestartete Familienunternehmen Florensis, zuletzt als Gesellschafter und beratendes Vorstandsmitglied. Erst im April dieses Jahres hatte der 1956 geborene Jungpflanzen-Pionier seine Verantwortung als Geschäftsführer an den jetzigen CEO Leo Hoogendoorn übertragen.

Herman Hamer: Pionier mit großem Unternehmergeist

„Als Pionier mit großem Unternehmergeist hat Herman Hamer ein weitreichendes weltweites Netzwerk aufgebaut. Entsprechend hat sich Florensis in den vergangenen Jahren zu einem führenden Anbieter von hochwertigem Ausgangsmaterial für den Zierpflanzenbau entwickelt. Er hinterlässt im Unternehmen eine große Lücke“, so der Jungpflanzen-Anbieter.

Parallel zu Florensis engagierte sich Hamer seit den 1980er-Jahren in der Zierpflanzen-Organisation Fleuroselect, ab 2003 als Mitglied des Direktoriums. Als Leiter der Abteilung „Produktion und Vertrieb“ rief er unter anderem die Jungpflanzen-Produzenten-Gruppe ins Leben und spielte eine Schlüsselrolle für den jährlichen FleuroStar-Wettbewerb.

Hamer ab 2015 Präsident der Zierpflanzen-Organisation Fleuroselect

2015 zum Fleuroselect-Präsidenten gewählt, setzte sich Hamer kontinuierlich für die Weiterentwicklung der Züchtervereinigung ein, stets die Belange der Mitglieder und die sich wandelnden Herausforderungen für die Branche im Blick. Hinter den Kulissen unterstützte er zudem das Sekretariat im Tagesgeschäft.

„Man konnte sich jederzeit an ihn wenden – unabhängig davon, ob man nun einen Ratschlag, neue Anregungen oder Fachwissen benötigte. Wir werden ihn schmerzlich vermissen“, teilt Fleuroselect anlässlich Hamers Tod mit.

Die Trauerfeierlichkeiten für Herman Hamer finden diesen Freitag in der Bethel-Kirche im niederländischen Zwijndrecht statt.