Grüne Branche

Zierpflanzen: Vreugdenhil und Klugt wachsen

, erstellt von

Die im niederländischen De Lier ansässigen Zierpflanzengärtnereien Vreugdenhil und Klugt De Lier/Bleiswijk arbeiten bereits seit Jahren zusammen und haben sich so ständig weiterentwickelt. Noch in diesem Sommer soll ein weiterer Ausbau ihrer Gewächshäuser auf mehr als zehn Hektar erfolgen.

Die bestehende Gewächshausanlage soll noch in diesem Jahr erweitert werden. Foto: Vreugdenhil

Neue Gewächshäuser sollen steigende Nachfrage nach Pflanzen noch besser erfüllen

Das neue Projekt am Standort Noordlierweg 15 bildet die Fortsetzung der Ausbauschritte in den Jahren 2012 und 2014, die von der VB-Group durchgeführt wurden. Mit der neuen Erweiterung kann die Gärtnerei Vreugdenhil nach eigenen Angaben die steigende Nachfrage nach Gemüsejungpflanzen und blühenden Topfpflanzen noch besser erfüllen.

Michel Winkel, Direktor der VB-Group, ist mit seiner Abteilung wieder verantwortlich für den Bau des gesamten Gewächshauskomplexes. Ihm ist wichtig, in den Niederlanden als Gewächshausbauer aktiv zu bleiben. Nicht nur für den niederländischen Markt, sondern auch für ausländische Kunden, die regelmäßig zum Begutachten kommen.

Neben dem Gewächshausbau soll sein Unternehmen auch die gesamte Klimasteuerung ausführen. Die Vorbereitung dafür wurde bereits bei den früheren Erweiterungen installiert, sodass jetzt schnell und einfach an vorhandene Systeme angeschlossen werden kann.

Erweiterung der Produktionsanlage für noch bessere Pflanzenqualität

Die Produktionsanlage wird erweitert, um die Qualität der Pflanzen weiter zu verbessern, effektiver arbeiten zu können und um die Anzucht weiter am Standort zusammenzufassen. Ferner soll das vorhandene Hygiene-Protokoll durch die Produktionsabläufe weiter professionalisiert werden. Innerbetrieblicher Verkehr und Wasser-Kreisläufe sollen strikt getrennt werden. Im Herbst 2016 wollen die Produzenten die neue Ausbaustufe in Betrieb nehmen.

Vreugdenhil produziert Beet- und Balkonware, Jungpflanzen und Fertigware sowie Gemüsejungpflanzen von Tomaten, Paprika, Gurken und Auberginen. Klugt De Lier/Bleiswijk hat ein ähnliches Sortiment in der Produktion.