Grüne Branche

Züchter des Jahres: Georg-Arends-Medaille für Ludwig Kientzler

Ludwig Kientzler hat im Rahmen des Deutschen Gartenbautages in Berlin die Georg-Arends-Medaille als Züchter des Jahres erhalten. Der Zentralverband Gartenbau (ZVG) würdigt damit auf Antrag des Bundesverbandes Zierpflanzen Kientzlers Leistungen für sich, für sein Unternehmen und für die Branche. 

ZVG-Präsident Jürgen Mertz (r.) überreichte Ludwig Kientzler die Georg-Arends-Medaille im Rahmen des Deutschen Gartenbautages am 25. September in Berlin für seine großartigen züchterischen Leistungen. Foto: ZVG

„Unternehmer des Jahres, Global Player, Weltmarktführer. Es gibt viele Synonyme, die immer wieder fallen, wenn über Ludwig Kientzler gesprochen wird. Er wäre all dies sicher nicht, wenn er sich nicht als Gärtner einer Sache ganz besonders und mit großer Akribie verschrieben hätte: der Züchtung“, so ZVG-Präsident Jürgen Mertz in seiner Laudatio anlässlich des Deutschen Gartenbautages am 25. September in Berlin.

Ganz im Sinne von Georg Arends sei Züchtung für Kientzler nicht einfach die Entwicklung von neuen Sorten und die Fixierung auf eine Gattung oder Art. Vielmehr gehe es ihm um die Weiterentwicklung der Gartenkultur und der Branche, um wirkliche Innovationen und neue Konzepte.

Züchten bedeute für Kientzler nicht werkeln hinter verschlossenen Türen, sondern kreatives Schaffen in leistungsfähigen Teams sowie das Aufbrechen alter Strukturen und die Entwicklung neuer Produktlinien – buchstäblich von der Kreuzung bis zur Einführung in den Markt oder aber seine weltweite Suche nach einem interessanten Objekt, der Selektion, Bewertung und Aufbereitung für die Bedürfnisse des Marktes. Kientzler habe, so Mertz, Chancen mutig genutzt und Türen aufgestoßen, um die andere einen großen Bogen gemacht haben.

Für den Züchter spielen zwei Kulturen aus dem großen Kientzler-Sortiment eine ganz besondere Rolle: Neu-Guinea-Impatiens und Kalanchoe. Neu-Guinea-Impatiens habe er nicht nur auf dem europäischen Markt eingeführt, sondern durch gezielte Züchtung zu dem weiterentwickelt, was sie heute sind.

Herbstzauber, Kräuterlust, Frühlingsflirt sind Produktkategorien, die von Kientzler neu geschaffen wurden und nicht nur in Fachkreisen, sondern inzwischen auch beim Verbraucher zu Marken geworden sind. Marken schaffen und Marken mit seinem Unternehmen untrennbar in Verbindung bringen, das ist genau das, betonte Mertz, was Kientzler von vielen anderen Züchtern unterscheide und ihn im Sinne von Georg Arends auszeichne. (ts/zvg)