Messen

Absatzförderung im grünen Bereich

Die Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft (CMA, 53177 Bonn) wird auf der IPM in Essen über ihre vielfältigen Aktivitäten zu Beet-, Balkon- und Zimmerpflanzen sowie über ihre aktuellen Werbemittel und die Kampagne „Der Garten bewegt mich“ informieren.

2008 ist geplant, Balkon und Terrasse als (fast) Ganzjahresthema in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zu platzieren. Dementsprechend ist auch die Standgestaltung auf der IPM an einer Balkonsituation orientiert. Neben umfangreichem Informations- und Verkaufsförderungsmaterial zur Beet- und Balkonsaison stellt die CMA ihren neuen Internet-Pflanzenratgeber am Stand vor. Über www.cma.de/pflanzenratgeber lasse sich jede Balkon- und Beetbepflanzung auch von Laien planen. Man müsse nur die gewünschte Farbe, Standortbedingungen und Blütezeit eingeben und kann dann mit der ausgedruckten Einkaufsliste im Gartencenter eine Auswahl zusammenstellen. Weiterhin enthält die Datenbank Tipps und Informationen zu Gartenthemen für den Hobbygärtner.

Die Kampagne „Der Garten bewegt mich“ ist eine Kooperation der CMA mit der Plant Publicity Holland (PPH), dem Bund deutscher Baumschulen (BdB), dem Bund deutscher Staudengärtner (BdS) und dem Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL). Seit 2006 wird die Kampagne EU-gefördert. Ziel der Kampagne ist es, den Garten ganzjährig in seiner Attraktivität darzustellen und den Absatz von Gehölzen und Stauden auch außerhalb der traditionellen Pflanzzeiten zu steigern. Auf der IPM wird die CMA einen Teil ihres Standes der Präsentation dieser Kampagne widmen und neben Informations- auch das neue Verkaufsförderungsmaterial für „Der Garten bewegt mich“ 2008 für den Einzelhandel vorstellen.

Gemeinsam mit dem Bundesverband Einzelhandelsgärtner (BVE), dem Fachverband deutscher Floristen (FDF), dem Verband Deutscher Garten-Center (VDG) und der Messe Essen lädt die CMA die Kreativen der Branche zu internationalen Wettbewerben für den IPM Messe-Cup 2008 ein. Die Teilnehmer messen sich in den drei Kategorien Strauß, Deko-Topfpflanze und Gefäßpflanzung. Nach den Einzeldisziplinen wird beim IPM Messe-Cup der beste Allrounder ermittelt.

Kontakt: Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH, Koblenzer Straße 148, 53177 Bonn, Tel.: 0228 - 847 0, E-Mail: info@cma.de, Internet: www.cma.de.

• Halle 1, Stand 105