Messen

Anton Kränzle feiert 80. Geburtstag

Anton Kränzle feierte seinen 80. Geburtstag. Er lernte Gärtner und studierte anschließend an der Fachhochschule Weihenstephan. 1969 wurde er als Referent für Gartenbau ins nordrhein-westfälische Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten berufen.

Er war auch im Bundesausschuss Obst und Gemüse tätig. Unter anderem war er Mitinitiator der Internationalen Pflanzenmesse (IPM) in Essen.

Kränzle initiierte zudem auf Bundesebene den Wettbewerb „Entente Florale/Unsere Stadt blüht auf“, war Jurypräsident der europäischen Jury.

Während seiner Tätigkeiten für Entente Florale hat er zusammen mit dem Zentralverband Gartenbau (ZVG) Impulse zur umfassenden Einbeziehung der gesamten Grünpolitik auf der Grundlage der Agenda 21 gegeben.

Kränzle ist mit der Ernst-Schröder-Münze, der Ehrenmedaille des ZVG und dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der BRD geehrt worden.