Messen

Demopark nun mit Demogolf

Die Vorbereitungen zur großen internationalen Freilandausstellung Demopark, die vom 17. bis 19. Juni 2007 zum zweiten Mal auf dem Flugplatz Eisenach-Kindel in Eisenach stattfinden wird, laufen auf Hochtouren. Erstmalig findet in diesem Jahr zeitgleich die Demogolf statt. Sie soll den Angaben zufolge speziell den Besuchern, die mit Golfplatzmanagement und Pflege von Golfplätzen befasst sind, umfassende Informationen bieten. Die Vermietung von Ausstellungsflächen für beide Ausstellungen läuft sehr gut, berichteten die Veranstalter der Demopark, der VDMA Landtechnik und die Messe Fulda GmbH, bereits Ende Februar. Mit Ausstellern aus bisher elf Ländern zeichne sich auch eine sehr gute internationale Beteiligung ab.

Wie die Veranstalter zum neuen Ausstellungsbereich Golfplatz ausführen, handelt es sich dabei um eine eigenständige in die demopark integrierte Ausstellung. Das Angebot umfasst den Angaben zufolge alle Bereiche um den Golfplatz für Planer und Betreiber von Golfplätzen, Golfplatzbauer und Greenkeeper. Geboten würden auch praktische Vorführungen von Pflegemaschinen für Golfplätze auf speziellen Grünflächen. Dafür sei eine Fläche von zehn Meter mal 50 Metern mit Abschlagsrasen und eine Fläche von 20 Meter mal 50 Meter mit Fairwayrasen für die Maschinenvorführungen angesät worden. Diese Flächen stünden ausschließlich den Geräteherstellern zur Verfügung.

Auf der restlichen Fläche seien in Absprache mit den Züchtern die wichtigsten Rasensorten in Einzelparzellen angesät worden. Somit könne der jeweilige Saatgutlieferant, der sich an der Demogolf beteiligt, seinen Kunden die einzelnen Sorten demonstrieren. Die Besucher der demogolf könnten sich auch allein anhand der Beschriftung der Parzellen ein Bild von der jeweiligen Sorte machen. Dies ermögliche Vergleiche hinsichtlich Blatttextur, Blattfarbe, Narbendichtheit, ebenso eventuelle Krankheitsanfälligkeiten und anderes.

Das Ausstellungsprogramm von Demopark und Demogolf umfasst laut Veranstalter 2007 die folgenden Fachgruppen:

• Grünflächenpflege

• Platz- und Wegebau

• Kehren und Winterdienst

• Baum- und Gehölzpflege

• Kommunaltechnik

• Golfplatzbau, -pflege und Ausstattung