Messen

Die Plattform für internationale Geschäftkontakte

Ð Anerkannt als die weltweite Leitmesse rund um die „grüne Branche“ geht die Internationale Pflanzenmesse (IPM) Essen vom 2. bis 5. Februar 2006 an den Start. Alle Marktführer der Ausstellungsbereiche Pflanzen, Technik, Floristik und Verkaufsförderung sind in der Messe Essen vertreten. Rund 1 400 Aussteller aus 41 Nationen bieten einen weltweiten Marktüberblick zu Produktion, Handel und Vermarktung.

Die internationale Fachmesse ist ein "Muss" für Anbieter und Fachbesucher, um zukünftige Entwicklungen aktiv mit zu gestalten und zu erfahren. Wichtige Entscheidungen für Investitionen und Vertragsabschlüsse werden in Essen vorbereitet und getroffen.

Optimale Anbindung

Mit einem Bauvolumen von 7,2 Millionen Euro wurde der zweite Bauabschnitt der Galeria fertiggestellt. Er erleichtert den Auf- und Abbau von Veranstaltungen und bietet zusätzliche Präsentationsflächen. Aussteller und Fachbesucher werden zur IPM 2006 erstmalig die erweiterte Galeria nutzen können. Sie verbindet nicht nur die Hallen 3, 7, 4, 4A und 2, sondern auch die Aussteller-Gruppen Technik und Floristik mit der "Pflanzen-Achse", die sich von Halle 1 bis zur Halle 12 erstreckt.

Neu: Way of Inspiration

Einen zentralen Schwerpunkt bildet das internationale Rahmenprogramm, das die Fachmesse begleitet und Trends und Tendenzen aufzeigen wird. Viele Informationen verspricht „The Way of Inspirations“, der von der Green City (Halle 1 A) über die Messehallen 7, 8 und 9 bis in die Obergeschosshallen 7.1, 8.1, und 9.1 führt. Die Top- Designer Gregor Lersch und Klaus Wagener gestalten floristische Erlebnisinseln an acht verschiedenen Standorten.

„Green City“ vereint

Information und Event

Die Floristik-Shows mit weltweit renommierten Top-Designern sind für viele Fachbesucher ein Highlight ihres Messebesuchs. Bekannte Floral-Designer aus dem In- und Ausland präsentieren in der „Green City“ ein hochkarätiges Produkt-, Ausstellungs- und Showangebot, das über aktuelle Entwicklungen in der Floristik informiert. Zum anspruchsvollen Bühnen-Programm gehören auch die stilvollen Präsentationen modernen japanischen Blumendesigns mit bekannten japanischen Spitzenfloristen.

Die Trendshows des Fachverbandes deutscher Floristen (FDF) geben Inspirationen für den Start in das neue Branchenjahr 2006. Gezeigt wird eine verkaufsnahe, zeitgerechte Floristik, die insbesondere trendorientierte modische Kunden begeistert. „NewComern“ und Nachwuchstalenten gehört die „EventBühne“ am Tag der Ausbildung.

Das Infocenter Gartenbau, ebenfalls in der „Green City“, dient als internationaler Meeting-Point dem Erfahrungsaustausch und steht auf der IPM 2006 unter dem Motto: „Energie“. Unter der Federführung der Gartenbau-Landesverbände Rheinland und Westfalen-Lippe sowie dem Zentralverband Gartenbau (ZVG) werden die Leistungen für Mitgliedsbetriebe vorgestellt. Außerdem lädt das g&v Creativ Center in der Sonderschau IPM-Besucher zu attraktiven praxisorientierten Warenpräsentationen ein. Zur IPM 2006 setzt das Profil Floral Team das Thema Wellness Plus, mehr Harmonie und Lebensqualität durch Blumen und Pflanzen „in Szene“. Publikumsmagnet wird außerdem der IPM-Straußwettbewerb 2006 sein. Über 100 Sträuße und Gefäßbepflanzungen in allen Variation bieten einen Überblick über das vielseitige Spektrum moderner Floristik.

Business-Foren

Nach einer hervorragenden Resonanz in 2005 findet erneut das Internationale Gartenbau-Forum Osteuropa in Zusammenarbeit mit dem Verlag Eugen Ulmer, Stuttgart, statt. Zielsetzung ist es, eine Plattform zum Dialog für Entscheidungsträger des Internationalen Gartenbaues zu schaffen und den Warenaustausch zu fördern.

Im Zuge des EU-unterstützten AL-Invest-Unternehmertreffs auf der IPM 2006, welches den Waren- und Technologieaustausch von und nach Lateinamerika fördern soll, werden Vertreter aus Ländern Lateinamerikas zur internationalen Fachmesse in Essen erwartet.