Messen

Fünf für mehr Geschmack

Zu den Neuheiten der Artus-Group auf der diesjährigen IPM gehört unter anderem der Apfel ‘Karneval’. Die ungewöhnlich bunte Fruchtausfärbung mit auffällig rot-gelben Streifen ist ein echter Blickfang – auf dem Baum ebenso wie auf dem Tisch, so das Züchtungsunternehmen. Der typische, fein säuerlich saftige Geschmack wecke feinste Aromen. ‘Karneval’ sei wenig anfällig für Mehltau, schorfresistent und für den Privatgarten geeignet.

‘Merkur’ ist ein saftig knackiger Apfel. Die Kreuzung aus ‘Topaz’ und ‘Rajka’ sei nahezu ganzflächig mit einem auffälligen Purpurrot bedeckt. ‘Merkurs’ ist vollaromatisch, süßfruchtig im Geschmack und bewahrt im Naturlager bis in den März seinen knackig-frischen Biss.

‘Jade’ ist eine extrasüße Sauerkirsche, fruchtig und harmonisch im Geschmack, vielseitig in der Verarbeitung. Sie habe ein sehr langes Erntefenster und könne gut transporiert werden.

Die Sauerkirsche ‘Achat’ ist den Angaben zufolge besonders ertragreich und überzeugt durch einen angenehm fruchtigen, süßsauren Geschmack. Charakteristisch ist ihr Fruchtbehang am mehrjährigen Holz und eine Reife etwa zwei Wochen vor der Schattenmorelle.

Groß, saftig, leuchtend Rot: Die Süßkirsche ‘Carmen’ habe einen feinen, angenehmen Geschmack. Die Frucht könne bis zu 13 Gramm schwer werden.

Kontakt: Artus-Group, Alte Karlsruher Straße 8, 76227 Karlsruhe, Tel.: 07 21-94 48 07, E-Mail: info@artus-group.de.

• Halle 11, Stand 406