Messen

Gegen Moos und Unkraut

Bio-Top, eine fest verbundene, biologische Abdeckschicht zur Vermeidung von Unkraut- und Moosbildung, stellt Basagro BV (NL-5048 AA Tilburg) den Fachpublkikum auf der IPM in Essen vor. Bei Biotop handele es sich um ein auf Basis von Nussschalen veredeltes Produkt, das unter die Pflanzen ausgestreut werde und an der Topferde hafte. Durch Veredlung mit einem umweltfreundlichen Bindemittel forme Bio-top eine feste Schicht auf der Topf-Oberfläche.

Basagro hat nach eigenen Angaben drei Produkte für drei unterschiedliche Zielgruppen entwickelt: Bio-top Standard, Bio-top Excellent und Bio-top Home. Bio-top Standard ohne Zusatz von Bindemittel sei gut zu streuen und geeignet für den Innen- und Außenbereich. Bio-top Excellent mit Zusatz von Bindemitteln, die die Teile fest verbinden. Die Luftdurchlässigkeit der Topfoberfläche bleibe erhalten. Es sei speziell für die Containerkultur. Bio-top Home sei die neuste Entwicklung für die Zielgruppe Haus und Garten. Es ist laut Basagro ein dekoratives Topfstreumittel in vielen verschiedenen Farben.

Bio-top verhinderte das Unkrautwachstum und die Moosbildung bis zu 95 Prozent. Für die effiziente Verarbeitung und das Abstreuen von großen Mengen an Bio-top habe Basagro eine Spezialmaschine entwickelt.

Kontakt: Basagro BV,, Goirkekanaaldijk 225, NL-5048 AA Tilburg, Tel.: +31-13-4671764, E-Mail: info@basagro.nl, Internet: www.bio-top.nl.