IPM Summer Edition als Erfolg verzeichnet

Veröffentlichungsdatum: , Sven Weschnowsky / TASPO Online

Am Dienstagabend ging die einmalige IPM Summer Edition zu Ende. Torfreduktion, umweltfreundliche Verpackungen und Vermarktungsstrategien standen im Mittelpunkt des Branchentreffs, der von den Veranstaltern rückblickend als voller Erfolg verzeichnet wurde.

1.800 Fachbesucher bei IPM Summer Edition

„Es ist großartig, die IPM wieder zu fühlen“, mit diesen Worten begrüßte Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Messe Essen die Teilnehmer des ersten Handelskongresses am ersten Messetag und sprach vielen Messeteilnehmern damit aus der Seele. Rund 230 Aussteller aus 21 Nationen zogen beim sommerlichen Event 1.800 Besucher an, die sich in den beiden Messehallen über innovative Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Pflanzen, Technik, Floristik und Ausstattung informierten. „Die vielen Gespräche an den Ständen, die rege Teilnahme am Rahmenprogramm und die einzigartig gute Stimmung haben verdeutlicht, wie sehr sich die Branche nach so langer Zeit ohne IPM Essen eine Plattform gewünscht hat“, resümiert Sabina Großkreuz, Geschäftsbereichsleitung Marketing bei der Messe Essen die Veranstaltung.

Neuheiten und Innovationen haben Nachhaltigkeit im Blick

In den Hallen 7 und 8 präsentierten die Aussteller ihre Neuheiten aus den Bereichen Pflanzenzüchtungen für Beet und Balkon, grüne Zimmerpflanzen sowie Stauden und Gehölze. Darüber hinaus zeigten die Anbieter Gartenbautechnik, Ladenausstattung und Produkte für den floralen Einzelhandel. Wie ein roter Faden zog sich das Thema Nachhaltigkeit durch die Produkte, von Töpfen aus biologisch abbaubarem oder recyceltem Material über insektenfreundliche und hitzetolerante Pflanzen bis hin zu torffreien Erden und effizienter Technik. „Unsere Erwartungen an die IPM Summer Edition wurden übertroffen. Die Besucherinnen und Besucher – darunter viele Produzenten und Gartencenter – waren sehr an unseren Sprühgeräten interessiert und wir konnten intensive Gespräche führen. Es war die richtige Entscheidung, an der Messe teilzunehmen. Die positive Resonanz ist unsere Motivation für die IPM Essen im Januar 2023“, zog Peter Hölzer, Vertriebsleiter Deutschland bei Birchmeier Sprühtechnik AG ebenfalls ein positives Fazit von der Ausstellerseite her.  

IPM Discovery Center und digitaler Showroom

In Halle 7 fanden die Messebesucher zudem das allseits bekannte IPM Discovery Center, durch das Grünstylist Romeo Sommers führte und Produkte in stimmigen POS-Konzepten präsentierte. Die Messe Essen traf damit den Nerv der Branche, wie Garry Grüber, Geschäftsführer, Cultivaris GmbH verdeutlichte: „Das Konzept des IPM Discovery Centers war ideal, um mit wenig Aufwand, aber großem Effekt unsere Pflanzen zu präsentieren. Ich hatte jeden Tag sehr gut zu tun, und die Qualität der Gespräche hat gepasst.“ Im Speakers‘ Corner wurden passend dazu aktuelle Aspekte wie der Umgang mit Preissteigerungen, Tools des Online-Marketings sowie aktuelle Trendbotschaften thematisiert. Die Informationen werden auch nach der Messe noch im digitalen Showroom auf der IPM Summer Edition-Website zur Verfügung gestellt. Weitere Denkanstöße lieferte der Handelskongress. Hier wurden aktuelle Marktsituationen, Torfersatz, Transportverpackungen und Marketingtrends thematisiert. In der FDF World drehte sich wiederum alles um kreative und praxisnahe Ideen für den Facheinzelhandel, dazu fanden die Besucher hier Neuheiten im Floristikzubehör.

Sommerparty und Termin für 2023

Im angeschlossenen Grugapark fand am Abend des ersten Messetages zudem die IPM Summer Edition Party statt. Bei ausgelassener Stimmung wurde zur Livemusik der Showband „Goodfellas“ auch das Tanzbein geschwungen. „Mit dem Ende der IPM Summer Edition beginnen die Vorbereitungen auf die IPM Essen 2023. Vieles, was jetzt angestoßen wurde, wird auf der IPM Essen 2023 fortgeführt, ausgeweitet und einem noch internationaleren Publikum präsentiert“, gibt Andrea Hölker, Projektleiterin der IPM, einen Einblick in die Planungen. Wie gewohnt im Januar findet die reguläre IPM dann vom 24. bis 27. Januar 2023 in der Messe Essen statt.