Messen

Mehr Gieß-Komfort

Für die Saison 2006 bietet Toro (74385 Pleidelsheim) eine größere Auswahl von professionellen High-Tech-Produkten für die Grünflächenberegnung an. Der Schwerpunkt der diesjährigen Neuerungen liege bei mehr Komfort und Sicherheit in der Steuerungstechnik.

Das in Hausgarten und Kleinpark modulare Steuergerät Greenkeeper 212 mit bis zu zwölf Stationen werde abgelöst vom TMC-212 mit elegantem Design in Schwarz und wichtigen neuen technischen Merkmalen: Toro SurgePro schütze die Geräte vor Überspannungen zum Beispiel durch Blitze. Zusätzlich wurde auch eine elektronische Kurzschlusssicherung eingebaut.Je Programm seien jetzt bis zu vier Startzeiten am Tag möglich. Dies ist wichtig bei frisch eingesätem Rasen oder frisch verlegtem Rollrasen. Die Programme werden im Permanentspeicher sicher gespeichert – eine Stützbatterie entfällt, so die Angaben. Zwischen den einzelnen Stationen lasse sich eine Pause programmieren, die zum Beispiel einem Brunnen das Nachfüllen ermöglicht. Für größere Flächen wie Kommunalparks und Sportplätze empfiehlt Toro TMC-424 mit bis zu 24 Stationen und Anschlussmöglichkeit von bis zu zwei Ventilen je Station. Alle TMCs seien fernbedienbar per Toro Funkfernsteuerung und kompatibel mit allen gängigen Regensensoren.

Der neue Regensensor TRS prüfe noch zuverlässiger als der Veteran RainSwitch, ob ausreichend Regen gefallen ist und eine Beregnung durch die Anlage nötig ist. Das drahtlose Modell TWRS übertrage die Messdaten per Funk über eine Distanz von bis zu 150 Meter an die Basisstation. Die Verlegung eines Kabels sei überflüssig. Zusätzlich biete das drahtlose Model verschiedene Wasserspar-Modi an. Optional sei ein Frostsensor, der eine Beregnung bei Frost verhindert.

Toro beschäftigt nach eigenen Angaben weltweit mehr als 4700 Mitarbeiter und sei einer der führenden Anbieter von Pflegetechnik für Grünflächen vom Hausgarten über Parkanlagen bis zu den weltweit renommiertesten Sport- und Golfplätzen.

Kontakt: Parga Park+Gartentechnik, Gottlieb-Daimler-Straße 4, 74385 Pleidelsheim; Tel.: 07144-205112, Fax: 01744-205103, E-Mail: parga@roco.de, www.parga-online.de.

Halle 5, Stand 200