Messen

Neu, bunt und praktisch

Innovativ und besonders praktisch sind die Produkte aus der Jiffy Pot complete Serie, die Romberg & Sohn (25479 Ellerau) auf der Spoga+Gafa vorstellt. Diese Artikel kombinieren die Jiffy-Torftöpfe (rund und quadratisch in verschiedenen Größen) mit den neuen Jiffy Quick-Mix-Substrattabletten.

Die Tabletten bestehen nach eigenen Angaben aus einer Mischung aus Weißtorf und Kokosfasern und sind das ideale Substrat für die Pflanzenanzucht. Sie sind im Nährstoffgehalt und pH-Wert auf die Bedürfnisse kleiner Sämlinge oder wurzelbildender Stecklinge abgestimmt. Die Substrattabletten kommen in den Topf und mit lauwarmem Wasser aufquellen. Nach kurzer Zeit könne der Topf mit lockerem Substrat ausgefüllt werden. Es werde keine zusätzliche Anzuchterde mehr benötigt. Die Tabletten sind einzeln portionierbar und sauber anzuwenden. Bei Zugabe von lauwarmem Wasser quellen sie innerhalb weniger Minuten auf und ergeben einen idealen Nährboden.

Das stabile Zimmergewächshaus Marco color (38 mal 24 mal 19 Zentimeter) präsentiert Romberg ab der Saison 2006/2007 in vier neuen Trendfarben und ist als Kartonware zu je acht oder als Palette mit 54 Stück erhältlich. Adrian, ein neues Zimmergewächshaus in den Maßen 45 mal 33 mal 17 Zentimeter mit Belüftungszubehör, rundet zukünftig das Angebot der stabilen Zimmergewächshäuser ab. Besonderes Highlight seien die beiden neuen Gewächshäuser Ernest (38x24x19) und Edvard (58x38x24), bei denen die grüne Kunststoffschale durch eine hochwertige Edelstahlschale ersetzt wurde.

Auch das Romberg Kräutergärtlein, ein Zimmergewächshaus mit den Maßen 54 mal 15 mal zwölf Zentimeter mit 20 Jiffy-Torfquelltöpfen und vier Sorten Kräutersaat hat neue Farbe bekommen und kommt zukünftig in einer dekorativen bunten Verpackung daher. Diese diene nach dem Auspacken als Deko-Schale für das Zimmergewächshaus auf der Fensterbank.

Neu im Zubehör-Sortiment ist laut Romberg der Schubkasten aus stabiler Wellpappe. Die zwei Schubladen in DIN A5 bieten viel Stauraum für allerlei Krims Krams aus Haus und Garten. Das farbige Beschriftungsschild gibt Auskunft über den Inhalt und bei Bedarf können mehrere Kästen einfach und stabil übereinander gestapelt werden.

Kontakt: Edm. Romberg & Sohn (GmbH & Co.) KG , Werner-von-Siemens-Straße 13, 25479 Ellerau, Tel.: 0 41 06-7 09 90, Fax: 0 41 06-70 99 32, E-Mail: info@romberg.de, Internet: www.romberg.de.

• Halle 8, Stand C60