Messen

Neue Marktansätze

Floristen & Friseure: Was haben die Geschäftsmodelle gemeinsam wird man sich auf den ersten Blick fragen? Die Leistungen beider Geschäftsmodelle werden von den Kunden in mehr oder weniger starkem Maße in Anspruch genommen, die Grundlage ist aber stets dieselbe: zeitgemäßes Design und Attraktivität sowie Suche nach etwas Neuem. Genau das unterscheide aber auch die Geschäftsmodelle. Sämtliche Friseure, unterstützt durch die Hersteller von Pflegeprodukten, können durch Hochglanzdrucke mit den neuesten Frisuren aus Paris auf sich aufmerksam machen und Bedürfnisse wecken. Diese Unterstützung seitens der Hersteller fehle grundsätzlich bei den Floristen. An dieser Stelle verbleibe die Inspiration und das Verkaufsgeschick durch das Verkaufspersonal oder dem jeweiligen Ruf eines Floristen oder Endverkaufsbetriebes. Bedürfnisse nach neuen Ideen werden somit nicht in einer aktiven Tätigkeit dem Endkunden vermittelt und können damit auch nicht an dieser Stelle nicht geweckt werdenoder entstehen. Aber genau dies ist eine Möglichkeit dem Preisargument zu entgehen.

Dieser Entwicklung wirkt das der Topfpflanzengroßhandel Halfmann (46514 Schermbeck) nach eigenen Angaben entgegen: Schaffung gemeinsamer Ansätze die Nachfrage nach Topfpflanzen als attraktiver Bestandteil eines Verkaufsportfolios bei den Endverbrauchern zu aktivieren. Die Floristen werden durch neue Gestaltungsideen, ansprechende Kommunikationsmitteln für die Endkunden Möglichkeiten einer neuen Kundenansprache finden. Ergänzend dazu werden durch Halfmann Produktinformation und Kommunikations- sowie Werbemittel bereit gestellt.

Grundlage sei die Kompetenz von über 30 Jahren Topfpflanzengroßhandel mit einem attraktiven Vollsortiment. Besonderheiten wie Bio-Kräuter, die durchaus auch mal in Gestecken Verwendung finden, entgehen der Gewöhnlichkeit. Denn ein erfolgreicher Florist sei ausgewogen in seinem Schnittblumen- und Topfpflanzenportfolio und überzeuge durch Inspiration seine Kunden, bevor eine Preisverhandlung das letzte Argument darstellt.

Kontakt: Topfpflanzengrosshandels Halfmann, 46514 Schermbeck, Tel.: 0 28 53-9 14 90, E-Mail: tophad@t-online.de.

• Halle 10, Stand 104