Messen

Saubere Lösungen

Die Firma Weber Baumaschinen und Fahrzeuge GmbH aus Erndtebrück, Importeur von innovativen Maschinen, Geräten und Konzepten, berichtet im Vorfeld der GaLaBau in Nürnberg von drei Neuigkeiten und Änderungen im Lieferprogramm.

Die erste Änderung betrifft das vollelektrische und voll fernbedienbare SnowEx Salzstreuer Programm. „In dieser Produktsparte müssen wir nun die Salzstreuer, die Salzinhalte von 79 bis zu 3200 Litern fassen, nicht mehr über einen Europaimporteur einkaufen, sondern fungieren seit dem Frühjahr als Direktimporteur für den deutschsprachigen Raum,“ so Gerd Weber, Geschäftsführer von Weber Baumaschinen und Fahrzeuge GmbH. Das habe für den Endverbraucher mehrere Vorteile. Trotz Kursverlusten sei es nun möglich, die Streuer im Vergleich zu den Vorjahren teilweise wesentlich günstiger anzubieten, des weiteren seien die Streuer nun ab Werk so ausgestattet, wie es für den deutschsprachigen Raum gewünscht werde.

Die zweite Neuerung betrifft die Produktschiene Kehrsysteme. „Seit Mitte des Jahres bieten wir, als Hersteller, die Kehrfix-Anbaubesen an. Diese Kehrsysteme sind die robuste, langlebige und sehr einfach anzubauende Alternative zu den herkömmlichen, kompliziert anzubauenden rotierenden Kehrmaschinen. Sie sind in Arbeitsbreiten von einem Meter bis hin zu 2,90 Metern, sowie in Qualitäten von bis zu 20 der sehr stabilen Borstenlinien erhältlich. Viele, bei den Anwendern vor Ort vorhanden Fahrzeuge, wie zum Beispiel der Stapler, werden innerhalb von Sekunden zu leistungsfähigen Kehrmaschinen.“ Von kindskopfgroßen Kieselsteinen im Baustoffhandel bis zum flüssigen Schweinekot im landwirtschaftlichen Betrieb, sowie alle Kehrgüter die dazwischen liegen, seien nun sehr wirtschaftlich händelbar. Das schließe auch das Schneeräumen auf unebenem Untergrund ein.

Relativ neu im Lieferprogramm des Unternehmens sind die Elektrominitransporter des italienischen Herstellers Alitrak. Maschinen mit Zuladungen von 450 bis zu 1000 Kilogramm sind erhältlich. Highlight hier ist der voll funkfernbedienbare Kettendumper DC 450, der ohne Lärm oder Abgase, gefahrlos Equipment oder Material sogar über Treppen befördern könne. Auch bei den Alitrak Geräten stehe ein reichhaltiges Zubehörprogramm zur Wahl.

GalaBau: Halle 7, Stand 504

www.mucktruck-deutschland.de