Messen

Schlegelmäher und Vertikutierer

Als einmalig und innovativ sieht der Hersteller, CP Maschinenbau aus Flensburg, den „SMV 560“ an: Eine Kombination aus Schlegelmäher und Vertikutierer, der auf der Gafa zu sehen sein wird.

Die Neuentwicklung zeichne sich unter anderem durch ein Messerschnellwechsel-System aus: Durch das einfache Umbauen der Schlegelwelle mit 32 Messern lasse sich im Frühjahr der Schlegelmäher als Vertikutierer einsetzten während er im Sommer beim Schneiden von Hochgras im Feld, an Straßenrändern oder im Obstgarten gute Dienste leiste. Schnell und mit geringen Aufwand sei im Frühjahr die Vertikutierwelle mit 24 Messern an das Kombi-Gerät montierbar. Das Mähen oder Vertikutieren von großen und schwierigen Flächen werde durch ein Drei-Gang-Schaltgetriebe erleichtert.

Der „SMV 560“ ist nach Firmenangaben durch die ergonomisch gestaltete Holmführung wendig und leicht zu bedienen. Die Aufhängung mit einem Null-Wenderadius der Vorderräder erleichtere den Einsatz in schwierigem Gelände. Der Antrieb über die flexible Welle mit Schutzschlauch sorge für einen wartungsfreien und langlebigen Einsatz.

Kontakt: CP Maschinenbau AG, 24941 Flensburg.