Messen

Standortspezifische Lösungen

Mit „Pimp up your Gartencenter!“ stellt die Sagaflor AG auf der IPM das erste Gesamtkonzept zur Bewertung und Veränderung von Garten-Einzelhandelsflächen vor. Die Partner profitieren davon dreifach: mit einer Umsatz- und Ertragssteigerung, der Stärkung gegenüber dem Wettbewerb und der nachhaltigen Sicherung ihrer Standorte, erklärt die Sagaflor.

Für das Konzept hat das Unternehmen für die Gartencenter-Größen 1.000, 3.000 und 5.000 Quadratmeter Kennzahlen und Benchmarks festgelegt. Die komplette Lösung sei zahlen- und datengestützt. Zunächst erfolgen Sortiments-, Auslagestrecken- und Standortanalysen sowie eine Bewertung der Sortimentsanbindung. Im Anschluss werden passgenaue Verkaufsförderungshilfen angeboten sowie ein individuelles Storedesign-Konzept erarbeitet. „Pimp up your Gartencenter!“ ist somit auf standortspezifische Lösungen ausgerichtet, informiert die Sagaflor.

Ein wichtiger Kernpunkt des Konzepts sei neben der sinnvollen Nutzung und Auslastung des individuellen Standortes vor allem der Kunde. Weil „Pimp up your Gartencenter!“ den Sinn und Nutzen des Konzepts klar veranschauliche, animiere es den qualifizierten Gärtner dazu, in seinen Standort zu investieren und sich noch mehr auch als Kaufmann zu begreifen.

Hintergrund für die Entwicklung des Konzepts war die Feststellung, dass vielen Betrieben die Erfahrungen, der Vergleich mit anderen Standorten und die Analyse auf zahlengestütztes Material fehlen. Welcher Umsatz und welche Marge je Sortiment sind wirklich erfolgreich? Lohnt sich ein weiteres Sortiment für meinen Standort? Welches zusätzliche Umsatzpotential habe ich noch an meinem Standort? Was kann ich kostengünstig an meinem Standort verändern, um mehr Umsatz und Ertrag zu erwirtschaften? Solche Fragen sind für einzelne Unternehmer häufig schwer oder gar nicht zu beantworten. „Pimp up your Gartencenter!“ ist die einfach umsetzbare Komplettlösung für die Partner der Fachhandelskooperation, ist die Sagaflor AG überzeugt.

An ihrem Messestand verlost die Sagaflor AG exklusiv fünf Beratungstage „Pimp up your Gartencenter!“ zu je acht Stunden im Wert von insgesamt 5.000 Euro. Teilnehmen können alle Betriebe. Bis 29. Januar 2010, 15 Uhr, kann die Gewinnspielkarte, die auf dem Messestand ausliegen oder unter info@sagaflor.de erhältlich sind, ausgefüllt und am Sagaflor-Messestand abgegeben werden.

Kontakt: Sagaflor AG, Fuldastraße 4, 34225 Baunatal, Internet: www.sagaflor.de

• Halle 1, Stand 105