Messen

"WOP Dubai" - Neue Messe für temperatursensible Güter im Mittleren Osten

Parallel zur nächsten IPM Dubai, die sich laut Messeangaben innerhalb von nur drei Jahren zur führenden Pflanzenmesse des Mittleren Ostens entwickelt hat, wird vom 3. bis 5. März 2009 erstmals die "WOP Dubai - World of Perishables" als Messe für temperatursensible Güter stattfinden. Wie die Veranstalter, die Messe Essen und Planetfair, mitteilen, haben Fachbesucher zu beiden Messen im Dubai Airport Expo Centre Zugang. Weltweit steigt den Angaben zufolge der Verbrauch von frischen, temperatursensiblen Gütern, den so genannten "Perishables". Frische Produkte aus allen Regionen der Welt würden mittlerweile ganzjährig nachgefragt und verzeichnen starke Wachstumsraten. Laut Michael Müller von Planetfair ist Dubai der Umschlagplatz für Frischwaren in der Golfregion: "Mehr als ein Viertel der importierten Produkte werden in die Nachbarländer wieder ausgeführt, 2007 waren das über eine Million Tonnen." Die neue Messe "WOP Dubai" soll nun dem zunehmenden Bedarf - auch im Hinblick auf Technologie, Verpackung und Logistik - rund um diese Waren eine Plattform bieten. Das Angebot der Messe umfasse Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Frischware, Warensicherheit, Technische Ausrüstung, Transport, Handel und Services. Die Aussteller bildeten die gesamte Produktionskette vom Erzeuger über die Verarbeitung bis hin zum Endverbraucher ab. Die Messe richte sich an Groß- und Einzelhändler, Großmärkte und große Supermärkte sowie Einkäufer aus Hotellerie und Gastronomie.

Die Schirmherrschaft über die "WOP Dubai" hat seine Hoheit Sheikh Hamdan Bin Rashid Al Maktoum, Deputy Ruler of Dubai und Minister of Finance and Industry for UAE, übernommen. Somit arbeite die WOP Dubai eng mit der Dubai Municipality und dem Dubai Central Fruit & Vegetable Market zusammen. Der Dubai Central Fruit & Vegetable Market sei mit über 200 Unternehmen auf einer Fläche von einer Million Quadratmetern das größte und wichtigste Handelszentrum für Frischware im Mittleren Osten. Mehr unter www.wop-dubai.com