Downloads

Jetzt neu: Branchenbuch GartenCenter 2017

, erstellt von

Das neue Branchenbuch GartenCenter ist da! Eines der zentralen Themen: Immer mehr fachfremde Einzelhandelsformate, allen voran der Lebensmitteleinzelhandel (LEH), verkaufen Blumen und Pflanzen – und werden damit zum neuen Wettbewerber für Baumarkt- und inhabergeführte Gartencenter.

Das neue Branchenbuch GartenCenter 2017 gibt es als ePaper oder als gedruckte Ausgabe. Titel: Haymarket Media

Die Grenzen der grünen Branche weichen auf

Wenn du deinen Feind nicht besiegen kannst, umarme ihn, heißt ein bekanntes Sprichwort. Floristen fühlen sich mit Festanstellung im Baumarkt wohl und die Berührungsängste schwinden, wenn Edeka oder Rewe Stellenanzeigen für Fachkräfte ausschreiben oder Ausbildungsplätze für Floristen anbieten – gut so, denn die Grenzen der grünen Branche weichen auf, erweitern sich zu ihrem eigenen Wohl.

Die Zukunft des Fachhandels ist so vielfältig wie die neuen Absatzkanäle für Pflanzen. Shoppingcenter, Warenhäuser – je präsenter die Pflanze in der allgemeinen Warenwelt auftaucht, desto besser. Und desto spannender ist die Chance, sich ein eigenes Profil zu verschaffen und mit klaren Konturen aus der Masse der Anbieter heraus zu stechen.

Wie wirken sich Trends auf den Handel aus?

Lesen Sie außerdem im neuen Branchenbuch GartenCenter, wie sich Trends auf den Handel auswirken. Die neuesten hat das Zukunftsinstitut aus Frankfurt/Main in seinem „Retail Report 2017“ beschrieben. Andreas Steinle, Geschäftsführer bei der Zukunftsinstitut Workshop GmbH, erklärt, wo die Herausforderungen liegen und wie sie sich auf den Gartenhandel übertragen lassen.

Ein weiteres Thema sind strategische Kooperationen, denn der Wettbewerb der Zukunft wird sich nicht mehr zwischen Unternehmen der gleichen Marktstufe, sondern zwischen ganzen Wertschöpfungsketten abspielen. Vom Offensein und Finden von strategischen Partnerschaften hängt ein gutes Stück Zukunft der Branche ab – aber auch davon, die eigene Wertschöpfungskette für die Partner zu optimieren.

Die weiteren Themen im Branchenbuch GartenCenter 2017

Außerdem finden Sie Beiträge zu diesen Themen im neuen Branchenbuch GartenCenter 2017:

  • Mit den richtigen Hebeln die Frequenz erhöhen
  • TASPO Talk: Wohin wachsen, wenn der Markt stagniert?
  • E-Commerce: Die Pflanze bleibt real
  • Stadt-Gartencentern gehört die Zukunft
  • Das bewegt die Basis: Strategien für Pflanzenschutz am PoS
  • Umsatzbringer: Mediterranes verkauft sich
  • Pflanzen für Familien und Genießer
  • Ganzjahresfütterung: da schlummert Potenzial

Branchenbuch GartenCenter als ePaper oder gedruckte Ausgabe

Dies und vieles mehr finden Sie im neuen Branchenbuch GartenCenter 2017, das Sie entweder hier als ePaper abrufen, oder als gedruckte Ausgabe für 19,80 Euro zuzüglich Versandkosten (Inland) über den Haymarket Leserservice – E-Mail: leserservice(at)haymarket.de oder Telefon: 0531–3800439 – bestellen können.