Pflanzenschutz

Downloads: Basamid genehmigt

Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) hat am 4. September auf schriftliches Ersuchen des Bundes deutscher Baumschulen (BdB) den Einsatz des Bodenentseuchungsmittels Basamid Granulat für 2013 gemäß Artikel 53 der Verordnung (EG) Nr. 1107/2009 doch noch genehmigt. Unterstützt wurde der BdB von weiteren Verbänden sowie der Offizial- und Privatberatung. 

Die Anwendung ist laut BdB an bestimmte Regeln geknüpft, so ist sie auf Rosaceae beschränkt und zeitlich befristet auf 120 Tage, beginnend ab 5. September 2013 bis 2. Januar 2014. Das Genehmigungsschreiben stellen wir Ihnen hier zum Download zur Verfügung. Dem zuständigen Pflanzenschutzamt sind laut BdB unbedingt Ort, Zeit und Umfang der Pflanzenschutzmaßnahme anzuzeigen. (ts/bdb)