Pflanzenschutz

Pflanzenschutzmittel: Vorsicht vor Plagiaten

Baumschulkulturen spielen als absolute Nischenkulturen bei der Zulassung von Pflanzenschutzmitteln kaum eine Rolle, doch bei den Genehmigungsmöglichkeiten, die sich aus dem Pflanzenschutzgesetz ergeben, werden sie sehr wohl berücksichtigt. Dies ergab laut Karl-Friedrich Ley vom Ausschuss Produktion und Umwelt des BdB ein Besuch von Baumschulvertretern beim Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) im vergangenen Jahr. Wie er weiter ausführte, erwiesen sich gerade die Einzelfallgenehmigungen in den jeweiligen Bundesländern als eine Hilfe für die Betriebe vor Ort. In enger Zusammenarbeit mit den Beratungsringen und den Landesverbänden im BdB hätten nahezu alle Anwendungslücken in den vergangenen Jahren geschlossen werden können.