
Trendforum Retail: „Bring back the party“
Stationärer Handel im Krisenmodus? Nicht, wenn man das Ohr am Kunden hat, seine aktuellen Sorgen und die ihn bedrückenden Einschränkungen kennt. Beim Trendforum Retail steht der Handel im Fokus, auf der Fachtagung können die Teilnehmer die Zukunft des Handels direkt ausprobieren.

Präsentation und Ladenbau
Ladengestaltung – das bedeutet mehr als das Schaffen optimaler Laufwege oder die Positionierung von Warengruppen. Das Beispiel von Diana und Steffen Teuscher in Landau zeigt, dass die Einrichtung von Geschäftsräumen Teil eines Gesamtkonzeptes sein sollte. Wobei die Einrichtung dann selbst so unterschiedlich sein kann, wie es die Geschäftsausrichtungen sind.

Durchschnittspreise für Poinsettien in der Werbung gestiegen
Die Saison für Weihnachtssterne beginnt in Kalenderwoche (KW) 43 und endet in KW 51, der Woche vor Heiligabend. Keine andere Kultur schafft es, in einer so kurzen Saison so hohe Umsätze zu erzielen wie die Poinsettien.
So lief das dritte Quartal 2023 im Facheinzelhandel
Trotz schwieriger Rahmenbedingungen mit vielen Unwägbarkeiten, die alles andere als konsumfördernd wirken, schnitt für die gärtnerischen Facheinzelhandelbetriebe das dritte Quartal in Summe zufriedenstellend ab. Anlass besteht weder für Euphorie noch für Resignation.

Produktwelten: Pflanzgefäße – formschön bis trendy
Zimmerpflanzen, die in Übertöpfen präsentiert werden, verkaufen sich besser. Ob formschönes oder extravagantes Design – die neuen Produktlinien zeigen, was angesagt ist.
Ladenbau: Konzepte zum Wohlbefinden der Kunden
Frequenzbringer Gastronomie: Die Entscheidung für den Einkaufsort wird wesentlich vom gastronomischen Angebot mitbestimmt. Zur Feel-Good-Atmosphäre gehört biophiles Design, sprich organische Formen, Holz und Naturstein-Optiken. Wir stellen Leuchtturmprojekte im Ladenbau vor.

Multitalente für Raumgestaltung und Kundenleitsysteme
Neue Ausführungen und Farbtöne bieten viele Gestaltungsoptionen. Raumdesign-Tools auf Websites von Bodenherstellern zeigen wie Boden, Paneele oder Wandfarbe tatsächlich wirken, in Pop-Up-Flächen oder großen Räumen.

Licht im Gartencenter: Begeistern lautet die Devise
Lichtinszenierungen setzen bei Kunden auf Emotionen und anregende Atmosphäre. Ökonomisch sind Förderprogramme und Energieeinsparung wichtig für Investitionskosten und Amortisierung. LED erfüllt alle Ansprüche.

Weniger Schnittblumen im Fachhandel
Die AMI hat im Auftrag des ZVG und des Bundeslandwirtschaftsministeriums die Warenströme für Blumen, Zierpflanzen und Gehölze im Jahr 2022 analysiert. Mit Blick auf die Floristen-Branche hat g&v auch eigene Recherchen durchgeführt.