Terminsuche

22.9.2017 bis 24.9.2017
Kassel, Staatspark Karlsaue

Herbstzauber Kassel 2017

Gartenfestival. 10-jähriges Jubiläum. Veranstalter. Evergreen GmbH & Co. KG, Kassel.

mehr
22.9.2017 bis 22.9.2017
Altdorf bei Nürnberg

Lehrgang "Geprüfte(r) Fachkundige(r) für Grabsteinstatik - GRPR"

GRPR 09-17. Die Standsicherheit von Grabsteinen ist nicht nur nach der Unfallverhüttungsvorschrift der Gartenbauberufsgenossenschaft (VSG 4.7) geregelt, sondern ist auch wichtig für die Sicherheit von Friedhofs-Besuchern. Die Friedhofsverwaltungen sind angehalten mindestens einmal im Jahr nach der Frostperiode die Grabsteine durch Sachkundige überprüfen zu lassen. In diesem Tageskurs geht es um Standsicherheit und die wichtigsten Gefahrenquellen. Gemäß den Prüfrichtlinien müssen Grabsteine mit 300 N geprüft werden.

Das Seminar kann einzeln oder in Kombination mit dem FLL-Baumkontrolleur gebucht werden.

mehr
22.9.2017 bis 24.9.2017
Grünberg, Bildungsstätte Gartenbau

12. Internationale Grünberger Gartentherapietage

Der Dreiklang Garten, Gesundheit und Therapie wächst weiter. Aus diesem Grund bietet die Bildungsstätte unter der Leitung von Andreas Niepel eine wichtige Plattform zum Austausch zwischen Gärtnern, Planern, Therapeuten und Medizinern. Zahlreiche Fachvorträge und Workshops werden auch im Jahr 2017 wieder das Thema "Gartentherapie" beleuchten.

mehr
22.9.2017 bis 22.9.2017
Pinneberg, Bahnhof, Abfahrt um 10.58 Uhr mit dem Bus 395

Entdecken Sie den Friedhof Rellingen

14.00 Uhr. Anmeldung bis zum 19. September 2017.

Wir möchten Sie vertraut machen mit seiner Geschichte und den Geschichten, die er birgt. Erzählt wird von Frauen und Männern, die für Rellingen eine besondere Bedeutung hatten. Wir möchten aber auch aktuelle Themen wie den Wandel in der Bestattungskultur, Folgen für die Friedhöfe sowie die Bedeutung von Friedhöfen als kommunale Grünanlagen thematisieren. „Der Rellinger Friedhof hat eine der längsten Bestattungstraditionen in Hamburg und Umgebung: Schon seit 500 vor Christus wurden hier Bestattungen vorgenommen, wie archäologische Funde beweisen! Wir sehen uns als Bewahrer der Tradition an diesem besonderen Ort, den nicht nur Menschen aus Rellingen für ihre letzte Ruhe auswählen. Das Einzugsgebiet erstreckt sich über das gesamte Pinneberger Baumschulland. In dem Angebot ist auch der Besuch von ein bis zwei Baumschulbetrieben vorgesehen. Hier wird die Produktion und Vermarktung von Baumschulgehölzen von den Betreibern erläutert. Beide Touren führen durch das Baumschulgebiet, dies überwiegend auf ruhigen Wirtschaftswegen. Ein Friedhof ist mehr als ein Ort der Trauer und der Erinnerung. Er ist ein Ort des Lebens und der Begegnung, der in unserem Dasein seinen festen Platz hat. Im Angesicht unserer Sterblichkeit tun sich ganz neue Anknüpfungspunkte für Gespräche auf, und so wird unser Friedhof für viele zu einem Ort, an dem sie bisher ungeahnte Lebensmöglichkeiten entdecken.“

mehr
23.9.2017 bis 24.9.2017
Karlsbad, Park Jansen, Taubenbrunnwiesen 1

Herbstzauber

Von 11 Uhr bis 18 Uhr.

mehr
23.9.2017 bis 23.9.2017
A-Wien

Lehrgang "Sachkunde Pflanzenschutz - SPS"

SPS 10/4-17. Mit der Novellierung des Pflanzenschutzgesetzes (Gesetz zum Schutz der Kulturpflanzen vom 6. Februar 2012) wurde festgelegt, dass eine Person nur dann Pflanzenschutzmittel anwenden, über Pflanzenschutz beraten oder Pflanzenschutzmittel vertreiben darf, wenn sie über einen von der zuständigen Behörde ausgestellten Nachweis verfügt. Dieser Lehrgang bietet die Möglichkeit, sich entsprechend der gesetzlichen Verpflichtung im Pflanzenschutz weiter zu bilden. Die Veranstaltung befähigt zur Aufrechterhaltung Ihrer Sachkunde.

mehr
23.9.2017 bis 23.9.2017
Köln

Lehrgang "Sicherheit und Rettung mit jährlicher Unterweisung - SUR"

SUR 14-17. Nach § 12 des Arbeitsschutzgesetzes hat der Arbeitgeber seine Beschäftigten über Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit ausreichend und angemessen zu unterweisen. Kletterer sind zudem zu ihrem eigenen Schutz und dem ihrer mitkletternden Kollegen verpflichtet, jährliche Rettungsübungen durchzuführen. In dieser eintägigen Schulung frischen Sie auf, was sich im Ernstfall als lebensrettend erweisen kann. Zusätzlich bieten wir Ihnen die jährliche Überprüfung Ihrer PSA Ausrüstung durch einen unserer Ausbilder vor Ort an.

Inhalte: Auffrischung der Rettungsübungen; Überprüfung der PSA direkt vor Ort; Nachweis für die verpflichtende jährliche Unterweisung.

mehr
23.9.2017 bis 24.9.2017
Kassel, Messehallen, Damaschstraße

18. Garten- & Zooevent der Sagaflor

Zutrittsberechtigt zur Garten- & Zooevent ist laut Veranstalter ausschließlich der Fachhandel im Garten- und Zoobereich (Einzel-, Groß- und Versandhandel, Hersteller).

mehr
23.9.2017 bis 23.9.2017
Rostock/Wismar

Kiri-Führung durch die Kiribaum-Plantage

Zusätzlich zur Führung werden anhand von Muster-Exemplaren die einzigartigen Eigenschaften und Einsatzbereiche des Kiri-Holzes demonstriert.

mehr
23.9.2017 bis 24.9.2017
Berlin, Späth'sche Baumschulen, Späthstr. 80/81 12437

Traditionsfest mit grünem Markt

Gartenmarkt im Herbst zum 297. Geburtstag der Späth'schen Baumschulen

Sa+So 9-18h

mehr

Benutzeranmeldung

TASPO Login

TASPO NEWSLETTER

Newsletter abonnieren

Meistgelesene Artikel

3

In den Medien ist das Thema illegale genveränderte (GVO) Petunien nach wie vor präsent – allerdings fällt dabei oft unter den Tisch, wie engagiert die einzelnen Züchter darauf reagieren und wie sie sich dafür einsetzen,...

Mehr

Sechs Tonnen Bio-Minigurken musste Gärtner Franz Hagn aus dem unterfränkischen Segnitz innerhalb kürzester Zeit zum Discountpreis an Direktkunden verschleudern. Sonst wäre die Ware vernichtet worden. Er hadert mit...

Mehr

Drei neue Standorte erwirbt Dehner durch die Übernahme der Gartencentergruppe Münsterland. Sie liegen in Münster, Osnabrück und Rheine. Über den Kaufpreis haben beide Seiten Stillschweigen vereinbart.

Mehr