Mit den Aktionen will das Blumenbüro Handel und Verkaufseinrichtungen auch 2017 die Möglichkeit geben, das ganze Jahr an die Themen der Kampagnen anzuknüpfen. Diese laufen für Deutschland, Frankreich, die Niederlande und Großbritannien.
Zimmerpflanze des Monats
Jeden Monat wird eine attraktive Zimmerpflanze ins Rampenlicht gestellt:
- Februar – exklusive Palmen (Cycas, Livistona, Caryota, Rhapsis)
- März – Bromeliacea
- April – Bananenpflanze
- Mai – „Grüne Nomaden“ (Calla, Campanula, Celosia, Platycodon, Topflilien)
- Juni – „Männerpflanzen“ (Codiaeum, Philodendron, Sansevieria, Schefflera, Scindapsus)
- Juli – Kalanchoe
- August – Aloe
- September – Alocasia
- Oktober – „Erfrischende Zimmerpflanzen“ (Hedera helix, Nephrolepis, Topfgerbera, Spathiphyllum)
- November – Cyclamen
- Dezember – Amaryllis
Gartenpflanze des Monats
Bei der Auswahl wurde darauf geachtet, welche Gartenpflanzen für Konsumenten interessant sind:
- Februar – Frühlingszwiebeln in Töpfen (Hyacinthus, Narcissus, Muscari)
- März – Zitruspflanzen
- April – Clematis
- Mai – Mandevilla
- Juni – sommerblühende Stauden (Echinacea, Phlox paniculata, Delphinium)
- Juli – Sommerzwiebeln im Topf (Zantedeschia, Lilium, Ornithogalum)
- August – Gentiana
- September – Chrysanthemen
- Oktober – Viola
- November – Osmanthus
- Dezember – Buxus, Chamaecyparis, Laurus nobilis
Blumenagenda
Zusätzlich steht jeden Monat eine andere Schnittblume im Rampenlicht:
- Februar – Alstroemeria
- März – Hyacinthus, Narcissus und Ranunculus
- April – Gerbera
- Mai – Dianthus
- Juni – Pfingstrose
- Juli – Sonnenblume
- August – Hydrangea
- September – Strelizia, Gloriosa, Anthurium
- Oktober – Chrysanthemum
- November – Rosen
- Dezember – Amaryllis, Orchideen, Lisianthus
Sonstige Kampagnen des Blumenbüros
Im April erscheint in allen vier Ländern die sechste Ausgabe des Online-Magazins „The Green Gallery“, das zeitgemäße Fotografien für die florale Welt zeigt. Die Kampagnenbekanntheit „#Lieblingsblume“ kann der deutsche Handel im September nutzen. Hier wird Material entwickelt für eine angemessene POS-Präsentation. Die Kampagne läuft auch in Frankreich.
Im Mai plant das BBH für Deutschland die Medienkampagne „Vitamin P“ für Zimmerpflanzen. Diese soll sich speziell an Männer richten.