Dehner: Jubiläumskampagne gestartet

Veröffentlichungsdatum: , Sven Weschnowsky / TASPO Online

Die Gartencenterkette Dehner hat zum Firmenjubiläum eine groß angelegte Werbekampagne gestartet. Foto: Dehner

Die Unternehmensgruppe Dehner feiert 75-jähriges Jubiläum und startet dazu die größte Werbekampagne der Firma. Unter dem Motto „Von Natur aus inspirierend“ stellt sich das Unternehmen selbst und seine eigene Geschichte in der breit angelegten und medienübergreifenden Werbekampagne in den Mittelpunkt.

Firmengründung im Jahre 1947

1947 wurde der Grundstein für die heutige Dehner-Unternehmensgruppe gelegt. In der Nachkriegszeit waren Lebensmittelvorräte begrenzt, so dass das Ehepaar Georg und Albertine Weber eine Samenfachhandlung in Rain am Lech gründeten. Den Betrieb tauften sie sogleich Dehner, welches der Mädchenname von Albertine war. Seither hat sich das Familienunternehmen stetig weiterentwickelt und ist von einem regionalen Betrieb zu einem über die deutschen Grenzen hinweg tätigen Unternehmen gewachsen. Es wurde frühzeitig in regionale Grünlogistik investiert, um empfindliche Ware auf kurzen Transportstrecken zu schonen. Mittlerweile erstreckt sich das Filialnetz Dehners über Deutschland und Österreich und umfasst über 130 Märkte. Dehner beschäftigt aktuell rund 5.500 Mitarbeitende in sämtlichen Filialen, sowie der Firmenzentrale, die immer noch ihren Sitz in Rain am Lech hat.

Fokus auf digitaler Kommunikation  

Zum 75-jährigen Jubiläum startete die Unternehmensgruppe am 11. März eine groß angelegte Werbeaktion. Ab Ende März werden abgestimmte Maßnahmen auch in Publikumszeitschriften, Online-Medien und Social Media-Kanälen und im Radio zu sehen und hören sein. Hintergrund des neuen strategischen Werbemixes ist die Verbindung von starken Wurzeln in der Tradition mit neuer Blüte in der Moderne zu repräsentieren. Neben den Bestandskunden sollen auch Neukunden angesprochen werden und von dem florierenden Ideenreichtum angesteckt werden. Zum Einsatz werden neben Printanzeigen, Radiospots, PR und einer massiven PoS-Präsenz vor allem digitale Instrumente kommen. Social Media-Aktionen und frische Anregungen auf einer eigenen Landingpage rücken das Thema Inspiration ins Zentrum.

Exakte und individuelle Ansprache

„Wir wollen diesen Positionierungs-Gedanken nun über alle Warenbereiche Tier, Deko und Garten emotional aufladen. Ganz bewusst haben wir uns hier für einen digitalen Fokus entschieden. Der datengestützte Ansatz in der Mediaplanung erlaubt es uns, unsere Kundinnen und Kunden ganz exakt anzusprechen und entlang ihrer individuellen Customer Journey gezielt abzuholen, wo immer sie gerade inspiriert werden wollen“, erklärt Paul Stahala, Marketingleiter der Dehner Gartencenter GmbH & Co. KG die geplanten Werbemaßnahmen, die über das komplette Jahr 2022 in Deutschland und Österreich zu sehen sein werden.

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