Wirtschaftsnetzwerk auf internationaler Ebene
Als Wirtschaftsverband vertritt der BHB die allgemeinen Interessen der Handelsbetriebe für Heimwerken, Bauen und Gärtnern aus der DACH-Region, also aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Ebenfalls im Verband organisiert sind Unternehmen aus der Heimwerker-Branche und dem Dienstleistungssektor. Der BHB ist zudem in der European-DIY-Retail-Association (EDRA) Mitglied und damit auch auf internationaler Ebene im Austausch mit Politik, Medien und Verwaltungen. Insgesamt zählen 21 Handelsorganisationen mit über 30 Vertriebslinien und rund 210 Fördermitglieder zu den Mitgliedern des BHB, der damit rund eine halbe Million Beschäftigte in Deutschland vertritt. Mit 130 Gartencentern und mehr als 5.700 Beschäftigten zählt Dehner zu den größten Ketten des Gartenmarktes. 16 dieser Standorte befinden sich zudem in Österreich, wo erst zu Beginn des Jahres mit „Mein Dehner. Meine Welt.“ ein neues Vorteilsprogramm startete. Der große Online-Shop des Unternehmens macht Dehner zudem zu einem Cross-Channel-Händler.
„Wissen auf Top-Niveau halten“
„Für die Menschen sind die Sortimente rund um den Garten in den letzten Jahren kontinuierlich immer wichtiger geworden. Der Garten ist schon länger weit mehr als Nutz- oder Zierfläche, vielmehr buchstäblich die Erweiterung des Wohnzimmers nach draußen – dort fühlen sich die Menschen wohl, entspannen sich, sind nahe der Natur. Umso wichtiger, dass wir auf der Verbandsebene unser Wissen darüber auf absolutem Top-Niveau halten, dazu ist der Austausch mit erfahrenen Handelsplayern aus diesem Bereich sehr willkommen“, betont Franz-Peter Tepaß, Sprecher des BHB-Vorstands die Bedeutung des Beitritts Dehners in den BHB.
„Welt des Handels signifikant verändert“
Auch bei Dehner ist man sich dem Mehrwert der Mitgliedschaft bewusst. „2022 feiert Dehner 75-jähriges Jubiläum. In dieser Zeit hat sich nicht nur die Welt des Handels signifikant geändert. Auch als Unternehmen muss man sich immer wieder neu erfinden. Hier freuen wir uns auf den Austausch mit dem BHB und mit den anderen Verbandsmitgliedern, um auch in Zukunft unseren Kund:innen ein inspirierendes Einkaufserlebnis bieten zu können“, erklärt Frank Böing, Geschäftsführer bei Dehner für den Bereich Vertrieb.