Kunden nehmen digitale Ordertage sehr gut an
Im August 2020 wurden die Ordertage von Landgard Corona-bedingt erstmals digital durchgeführt, und schon damals waren die Erwartungen des Unternehmens hinsichtlich Umsatz und Kundenzahl im Webshop „klar übertroffen“ worden, erklärt die Erzeugergenossenschaft. Bei den diesjährigen digitalen Herbst-Ordertagen konnte das gute Vorjahresergebnis laut Landgard wie schon im Frühjahr wieder deutlich gesteigert werden. „Unsere Kund:innen nehmen das digitale Format schon seit der Premiere im Herbst 2020 sehr gut an“, so Stefan Grett-Winkel, Geschäftsführer der Landgard Fachhandel GmbH & Co. KG. „Bei den inzwischen dritten digitalen Ordertagen navigieren sich unsere Kund:innen jetzt bereits mit großer Routine durch den Ordertage-Bereich im Webshop mylandgard.com.“
Zurückzuführen sei dies unter anderem auf die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Kunden der Erzeugergenossenschaft sowie auf die gute Vorbereitung durch das Ordertage-Team, erklärt Grett-Winkel. Dieses habe die Kunden im Vorfeld der Veranstaltung unter anderem dabei unterstützt, sich für die Nutzung des Webshops als gewerbetreibende Wiederverkäufer der Grünen Branche zu registrieren und zudem praktische Tipps für den Bestellvorgang gegeben.
Über 2.500 Artikel zur Order im Webshop freigeschaltet
Über 2.500 unterschiedliche Positionen von 150 Lieferanten aus dem Bundesgebiet, den Niederlanden, Dänemark und Italien wurden nach Angaben von Landgard zum Start der digitalen Herbst-Ordertage am 20. August morgens um acht Uhr zusammen mit Bildern und Produktinformationen im Webshop zur Order freigeschaltet – Topfpflanzen, Saisonwaren, Floristikbedarf und Baumschulartikel unter anderem mit Italien-Ware, Obstbäumen, Bonsai und Koniferen. Die Produkte waren laut Landgard bis zum 27. August beziehungsweise bis zum Ende ihrer Verfügbarkeit im Webshop online.
Direktbelieferung mit Toskana-Ware vermehrt genutzt
„Die Abverkäufe haben sich auf hohem Niveau über unser gesamtes Sortiment hinweg verteilt“, berichtet Adrian Hosman, Leiter des Ordertage-Teams im Landgard-Fachhandel. In den kommenden 14 Tagen sollen die Bestellungen nun wie gewohnt an die Kunden geliefert werden. Deutlich zugenommen habe in diesem Jahr die Nutzung der Direktbelieferung mit Toskana-Ware, hat Hosman beobachtet. Diese wird den Kunden aus Deutschland und Österreich als besonderer Service ab einer Bestellmenge von sechs CC-Containern mit Toskana-Ware angeboten.