30 Prozent Marktanteil bei Rasenmähern
Auch bei Rasenmähern gesamt (Kabel, Elektro und Roboter) hat Gardena nach eigener Aussage einen Marktanteil von 30 Prozent erreicht. Dies basiere auf der anhaltenden Beliebtheit der Modellreihe der PowerMax-Rasenmäher sowie auf den Sileno Mährobotern.
Bei Elektro-Rasenmähern war der PowerMax 1200/32 den Angaben zufolge das meistverkaufte Modell in Deutschland. Rasenmäher sind jedoch nicht die einzigen elektrischen und batteriebetriebenen Produkte, bei denen Verbraucher in der vergangenen Saison bevorzugt zur Marke Gardena griffen.
Markt für Mähroboter entwickelt sich positiv
Als Verbraucherlieblinge entpuppten sich dem Unternehmen zufolge auch Trimmer, Grasscheren und diverse Pumpenkategorien. Nach Firmenangaben kamen die jeweils absatzstärksten Modelle in diesem Jahr von Gardena.
Weiter positiv hat sich demnach auch der Markt für Mähroboter in Deutschland entwickelt – trotz der heißen und trockenen Wetterlage in dieser Saison. Entsprechend konnte Gardena in dieser Produktkategorie seine führende Position mit einem Marktanteil von nunmehr rund 39 Prozent behaupten.
Das beliebteste Modell der Deutschen war in diesem Jahr der neue, speziell für kleinere Stadtgärten entwickelte Gardena Sileno city. Dieser schaffte dem Unternehmen zufolge auf Anhieb den Sprung auf Platz 1 der Absatzliste.
Fünf der zehn meistverkauften Modelle von Gardena
„Gardena hat bereits 2012 als erster Markenanbieter Mähroboter erfolgreich im Retail-Kanal etabliert, basierend auf der nunmehr fast 25-jährigen Expertise des Mutterkonzerns auf diesem Gebiet. Dieser Erfahrungsschatz ist unschlagbar und schlägt sich in einer hohen Kundenzufriedenheit nieder“, hebt Tobias M. Koerner, Vice President Global Sales von Gardena, hervor.
Unter den zehn meistverkauften Mährobotern finden sich demnach insgesamt fünf Modelle des Ulmer Herstellers.