Fachjury und Publikum stimmen ab
Am Nachmittag des Messedonnerstags wurde der Show Your Colours Award verliehen. In Zusammenarbeit mit der IPM verleiht BIZZ Holland den Preis mittlerweile bereits zum sechsten Mal und zeichnet damit die besten Marketing-Konzepte aus. Die Entscheidung über die Sieger fällt dabei zum einen eine Fachjury, sowie eine Publikumsjury. Die nominierten Pflanzen und Konzepte wurden während der ersten Messetage am Stand von BIZZ Holland in Halle 8 ausgestellt. Bis Donnerstagmorgen konnten die Besucher mit speziellen Münzen für ihre Lieblingspflanze, beziehungsweise ihr Lieblingskonzept abstimmen. Die Fachjury bestand in diesem Jahr aus Sytse Berends (Blunt Communicatieadvies), Remy Steijger (Captains), Annette Hackbarth (Deutsche Baumschule) und Eva Kähler-Theuerkauf (Vorsitzende des Fachbeirates der IPM Essen und Präsidentin des Gartenbauverbandes NRW), die über die Einreichungen am Donnerstagnachmittag diskutierte und das Urteil fällte.
Rosa Rosy Boom Colours Change gewinnt
Das Urteil der Jury und die über die Münzen abgegebenen Stimmen brachten der Einreichung Rosa Rosy Boom Colour Change der Heinje Pflanzenhandelsgesellschaft mbH & Co. KG aus Edewecht den Show Your Colours Award IPM 2023 ein. Die Pflanze weise einen einzigartigen Farbverlauf von Rot bis Lila auf und verfüge über duftende Blüten. Der einfache und gesunde Strauch Rosa Rosy Boom Colours Change ist winterhart und eigne sich fantastisch als Geschenkartikel. Im Namen der IPM überreichte die Vorsitzende des Fachbeirates, Eva Kähler-Theuerkauf, den Preis am Stand von BIZZ Holland an Heinje Geschäftsführer Sebastian Heinje.
Die weiteren Plätze
Nicht ganz reichte es für Pick-&-Joy, eingereicht von Vreugdenhil Young Plants (Niederlande). Das Konzept landete schließlich auf Platz zwei. Der Rhododendron Grazeasy, eingereicht von der Inkarho GmbH (Deutschland) landete auf dem dritten Platz. Des Weiteren waren folgende Pflanzen im Rennen um den Show Your Colours Award 2023: Buddleja davidii Summer Kids, Campanula portenschlagiana Ambella Pink ('Skl18003'), Hydrangea macrophylla DOLLY BUSTER ('Bodalan'), Miscanthus giganteus Eco2Grass, Rhododendron Azalea StarStyle Pink ('Azaare01'), Azalea StarStyle Lila ('Azaare02') en Azalea StarStyle White ('Azaare03'), Rosa Climbing Garden Beautie, Rubus idaeus RASPBEARY ('Hararasp'), Sempervivum Chick Charms und Wonder Tree.