IPM: Konzepte zur Verkaufsförderung in Gartencentern

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Inhaber von Gartencentern erhalten einen detaillierten Überblick über Neuheiten bei Pflanzen und auch Konzepten. Foto: Alex Muchnik / Messe Essen GmbH

Kommende Woche startet mit der Internationalen Pflanzenmesse (IPM) in Essen die Weltleitausstellung des Gartenbaus, die unter anderem Inhabern von Gartencentern innovative und praxisnahe Verkaufskonzepte und neue Ideen für die Sortimente präsentiert.

IPM Discovery Center wird zum POS-Hotspot

Besondere POS-Situationen werden im IPM Discovery Center in Halle 7 gezeigt. Hier geht es vor allem um Maßnahmen zur Absatzsteigerung und es werden komplette POS-Situationen präsentiert, sowie Handlungsempfehlungen für den erfolgreichen Verkauf diskutiert. Zudem sollen Fachvorträge zu Zukunftsperspektiven für Gartencenter, den floralen Einzelhandel und den Systemhandel das Angebot abrunden. Daneben werden POS-Konzepte und konkrete Maßnahmen zur Kundengewinnung und – bindung vorgestellt – eine Mischung aus Showroom, Kommunikationsfläche, Ideenschmiede und einer Hall-of-Fame. Teilnehmende Aussteller und Produkte werden als „Helden“ inszeniert. Mit Superhelden lassen sich spannende Geschichten erzählen, auch am Point-of-Sale. Dabei bringt das IPM Discovery Center zahlreiche Akteure entlang der Wertschöpfungskette zusammen, vom Produzenten bis zum Retailer. Die Konzepte, die auf geführten Rundgängen anschaulich erläutert werden, orientieren sich an gesellschaftlichen Trends, berücksichtigen aber auch Erkenntnisse über das Kaufverhalten.

Speakers‘ Corner mit zahlreichen Fachvorträgen und Diskussionsrunden

Im Speakers‘ Corner steht alles unter dem Motto „Wir sprechen über Zukunft“. Am Dienstag richten sich die Vorträge an kleine und mittelständische Unternehmen, wohingegen am Mittwoch Organisationen und Handels-Systemstrukturen als Zielgruppe angesprochen werden sollen. Diskutiert werden Themen aus der Markt-, Konsumenten-, Trend- & Zukunftsforschung. Am Donnerstag und Freitag finden dann schließlich die Obst-, Gemüse-, und Kräutertage statt. Veranstaltet von Haymarket Media in Zusammenarbeit mit der Messe Essen berichten Referenten und Talkgäste, wie sie die Produktgruppen neu oder anders in Szene setzen. Im Fokus stehen essbare Pflanzen, gesunde Ernährung, Nachhaltigkeit, Regionalität und traditionelle Sorten. Wie groß ist die Marktbedeutung von Urban Gardening? Welche Verkaufskonzepte gibt es, die die aktuellen Trends bedienen? Lohnt sich die Umstellung von Zierpflanzen auf Gemüse? Wie kann sich der Gartenfachhandel mit alten Liebhaber-Obstsorten vom Systemhandel unterscheidbar machen? Praxisnahe Beispiele erläutern Fallstricke und Erfolgsaussichten.

Trends von morgen im Neuheitenschaufenster

Das von Zentralverband Gartenbau (ZVG) ausgerichtete Neuheitenschaufenster prämiert in der Green City in Halle 1A die besten Züchtungen in den Kategorien Beet- und Balkonpflanze, Frühjahrsblüher, blühende Zimmerpflanze, grüne Zimmerpflanze, Gehölze, Stauden und Kübelpflanzen. Dort finden Entscheider von Gartencentern nicht nur Weltneuheiten der Pflanzenzucht, sondern auch Marketingideen für den Einzelhandel und den Trend-Hotspot des Fachverbands Deutscher Floristen (FDF), die FDF World. Hier werden die Blumen der Saison ins Scheinwerferlicht gesetzt und Besucher können mehr über Farbtrends, Stimmungen und florales Design erfahren. Darüberhinaus werden mit den Nominierungen des Show Your Colours Award die Pflanzen gezeigt, die durch erfolgreiches Storytelling generiert werden. Ausgezeichnet werden mehrjährige Pflanzen und Gehölze mit der pfiffigsten Marketing-Idee. Die Preisverleihung findet am Donnerstag um 15 Uhr statt.

Gemeinschaftsstände der Nationen und Start-ups

Landesspezifische Marktentwicklungen zeigen zudem die Gemeinschaftsstände von 20 Nationen, die dort ihr Portfolio zeigen und effizient und kompakt über landesspezifische Produkte wie die Topfkultivierung des japanischen Bonsai oder neue Duftvariationen der Englischen Rose präsentieren. Unter dem Motto „Quality & Innovation. The French Touch!“ werden Neuheiten von Spitzenzüchtern und -erzeugern aus Frankreich, dem offiziellen Partnerland der IPM 2020 gezeigt. In Halle 5 präsentiert sich zudem die Start-up-Szene auf dem Stand der jungen, innovativen Unternehmen. In einem vom Wirtschaftsministerium geförderten Verbund zeigen Firmen kreative und erfolgsversprechende Geschäftsideen für die grüne Branche.

Übersicht über Produkte für Gartencenter

Mit den Hallen 1 und 2, einem Teil der Halle 5, den Hallen 6, 7 und 8 sowie der Galeria ist der Großteil der Geländefläche für die Präsentation von Pflanzen jeder Art reserviert. Anbieter von Kassensystemen, Displays und anderem Ladenbedarf sowie Hersteller von Substraten und Düngern sind in Halle 3 und 4 zu finden. Baumschulware konzentriert sich in einem Teil der Halle 5 sowie den Hallen 6, 7 und 8. In der Floristikausstellung in Halle 5 gibt es das passende Equipment. Der Verband Deutscher Gartencenter – VDG befindet sich in der Galeria. Um sich auf dem weitläufigen Gelände zurecht zu finden, bietet die Messe Essen eine kostenlose App an, die in den entsprechenden Stores heruntergeladen werden kann und von Ausstellerliste bis hin zu einem detaillierten Hallenplan mit Standorten einzelner Aussteller alle Informationen bietet.

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