Myplant & Garden feierte Comeback

Veröffentlichungsdatum: , Sven Weschnowsky / TASPO Online

Die Veranstalter verbuchen die diesjährige Ausgabe der Myplant & Garden als vollen Erfolg. Foto: Myplant & Garden (Facebook)

Mit einem großen Comeback ist die internationale Gartenausstellung Myplant & Garden in Mailand zu Ende gegangen. 650 Unternehmen stellten ihre Produkte aus und lockten an drei Tagen Ende Februar rund 19.000 Fachbesucher an.

Zentrale Schwerpunkte der Myplant & Garden

Die sechste Ausgabe der Myplant & Garden sei demnach von großer Bedeutung gewesen, denn sie Veranstaltung markierte nach der Corona-Zwangspause ein Comeback für die Grüne Branche Italiens und darüber hinaus. Von den 650 Ausstellern kamen laut Veranstalter rund 20 Prozent aus dem Ausland, hauptsächlich aus Holland, Dänemark, Deutschland und Frankreich. Die 80 Prozent der italienischen Aussteller kamen aus den Regionen Lombardei, Venetien, der Toskana und der Emilia Romagna. Im Fokus standen bei der Veranstaltung vor allem die Rolle der Pflanzen für das Wohlbefinden der Menschen, die Umgestaltung städtischer Gebiete, die Chancen und kritischen Aspekte im Zusammenhang mit der Verwaltung von Städten, der Klimawandel, die Verwaltung von Sportplätzen, die technologische Innovation, grüne Unternehmen, die Umwelt, die Nachhaltigkeit, die Verbrauchertrends.

19.000 Fachbesucher

Fast 19.000 Fachbesucher folgten dem Ruf der Messe und kamen nach Mailand, um sich über neue Produkte zu informieren, Ideen zu sammeln und Kontakte zu knüpfen. 116 offizielle Käuferdelegationen aus dreißig Ländern, hauptsächlich aus Europa waren demnach anwesend. 44 Prozent der Einkäufer kamen aus Osteuropa, 10 Prozent aus dem Mittelmeerraum und dem aufstrebenden Markt im Nahen Osten. Spontan kamen 150 zusätzliche Einkäufer besuchten die Messe spontan und kamen hauptsächlich von Gartencenter-Ketten, Baumärkten und Home&Garden-Märkten, internationalen Einzelhandelsunternehmen, E-Commerce-Marken und touristischen Einrichtungen. Auf einer Gesamtfläche von 45.000 Quadratmetern herrschte an allen drei Tagen reges Treiben.

Zufriedenheit auf Veranstalterseite

„Die Unternehmen sind unserem Aufruf gefolgt und haben den Wert von Myplant erkannt. Die Entscheider sind in Scharen zu der Veranstaltung gekommen. Der ganze Aufwand und die Energie, die wir in diese Ausgabe investiert haben, haben sich gelohnt. Wir haben neue Kooperationen entwickelt, den Weg für neue Projekte geebnet, wir konzentrieren uns jetzt auf die Entwicklung unserer Stärken und arbeiten bereits an der siebten Ausgabe, die vom 22. bis 24. Februar 2023 stattfinden wird“, werden die Veranstalter der Myplant & Garden in einer Mitteilung zitiert. „Das persönliche Wiedersehen hat uns allen große Freude bereitet und uns neue Energie gegeben, um in Zukunft noch mehr und noch besser zusammen zu arbeiten.“

Cookie-Popup anzeigen